Cauchy Riemann Gleichung

Neue Frage »

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchy Riemann Gleichung
Hallo miteinander,

folgendes Problem:

Sei .

Ich soll zeigen, dass f die Cauchy Riemann Gleichungen in z= 0 erfüllt.

Wie kann ich f parametriesieren ohne großen Aufwand der Ableitung bzw. gibt es einen anderen Ansatz?

Danke und Grüße
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchy Riemann Gleichung
Du brauchst doch nur die Werte von auf der reellen und auf der imaginären Achse.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Um genau zu sein die Werte der partiellen Ableitungen nach x und nach y für z= x +iy im Punkt 0. Nur dazu benötige ich einen Ausdruck den ich einfach ableiten kann. Multipliziere ich den Ausdruck aus, erhalte ich einen ellenlangen gebrochenen Ausdruck. Falls ich nicht ganz durch gestiegen bin, was du meinst, hol bitte etwas weiter aus.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Romaxx
Um genau zu sein die Werte der partiellen Ableitungen nach x und nach y für z= x +iy im Punkt 0.

Und wie sind die definiert? verwirrt
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip so wie hier:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Cauchy-Ri...tialgleichungen

x, y sind dabei die reellen Komponenten des Arguments von z aus den komplexen Zahlen und u, v sind reellwertige Funktionen der Parametrisierung von f in den reellen Teil und den imaginären Teil der Abbildung
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dort werden nicht die partiellen Ableitungen definiert. Ja, du musst überprüfen, ob z.B. im Nullpunkt gilt – aber wie sind diese Ausdrücke an der Stelle Null definiert?
 
 
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ja entschuldige.

Die partiellen Ableitungen sind einfach die reellen Ableitungen nach x bzw. nach y, wenn z= x+iy.

Ich habe nun einmal den Differenzenquotienten von f in z=0 gebildet und dabei kommt folgendes für h -> 0 , h komplex, heraus:



Setze ich steht noch folgendes:



Setze ich steht noch folgendes:



Da die imaginäre Einheit fehlt, stimmen somit und überein.

Offensichtlich auch die Realteile, welche für und stehen.

Das sollte reichen, oder?

Mich stört, dass die partiellen Ableitung nur uneigentlich existieren.

Ist das egal für die Gleichheit der Cauchy Riemann Gleichungen. bzw. müssen die partiellen Ableitungen existieren?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Romaxx
Ich habe nun einmal den Differenzenquotienten von f in z=0 gebildet und dabei kommt folgendes für h -> 0 , h komplex, heraus:


Nicht ganz. Unten hast du eine Wurzel vergessen und wieso steht da noch im Zähler? Stattdessen müsstest du für den Differentialquotienten nochmal durch teilen.

Zitat:
müssen die partiellen Ableitungen existieren?

Ja, sonst wäre die Funktion ja gar nicht differenzierbar.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, jetzt hab ichs! smile

Ergibt jeweils 1.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »