Mittelpunkt einer Strecke

Neue Frage »

Mathi0 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunkt einer Strecke
Meine Frage:
Hallo ihr Mathegenies ich brauche hilfe bei einer aufgabe :
es geht darum den mittelpunkt der strecke AB zu erreichen
Geg: A (2/1/4) B(-4/5/6)
hab jetzte die formel : OM = OA + 0,5*( OB-OA) (Vektor zeichen obendrauf fehlen) augestellt hba auch alles soweit richtig raus bekommen, nur habe ich mich gefrgt ob es auch geht wenn in der KLammer OA-OB schreiebe? da kommt dann nämlih insgesamt was ganz andres als ergebins raus... aber eiegntlich müsste es doch gehen , oder ?

Meine Ideen:
?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das geht nur, wenn du anders "anfängst":

riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und/ oder ausgerechnet

Augenzwinkern
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

oder so Augenzwinkern
Mathi0 Auf diesen Beitrag antworten »

woher weiß ich denn dann welchen vektor ich von welchem subtrahieren soll ? da ja nicht in jeder aufgabe OA und OB vorzufinden sind, die beshriftung varriert ja :O immer den größeren minus den kleineren oder wie ?
verwirrt deine möglichkeit mag ja gehen , aber ich bin iwie nur mit der von mir wirklich vertraut und würde es gerne nach diesem muster machen; woher weiß cih denn dann wie es in der klammer aussehen soll :O nicht das ich dann mal suversehen den falschen von dem anderen subtrahiere
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

um den Ortsvektor des Mittelpunktes einer Strecke zu erhalten, "geht" man vom Ursprung entlang eines der Vektoren oder und von dort noch die Hälfte der Strecke zum zweiten Punkt.
Diese Hälfte wird bekanntlich so berechnet, dass man den Ortsvektor des "Zielpunktes" vom Ortsvektor des "Startpunktes" abzieht und dieses halbiert.
Also kommt es darauf an, in welcher Richtung man zum MIttelpunkt gelangt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »