Fachgebiet! 100% Steigung - gibt es da eine physikalische Besonderheit?

Neue Frage »

lilallilo Auf diesen Beitrag antworten »
100% Steigung - gibt es da eine physikalische Besonderheit?
Meine Frage:
100% Steigung entsprechen einem Winkel von 45°.
Hab gelesen, dass ein Fahrzeug über 100% mit Seilwinde hochgezogen werden müsste. Wer kann mir erklären, warum bei mehr als 100% das ohne Seilwinde nicht gehen sollte?

Meine Ideen:
Ich denke es hat mit den Kräften am Hang zu tun. Schwerkraft, Hangabtriebskraft, Reibung, Haftung o.ä.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da es sich um eine physikalische Frage handelt, ist das Matheboard der falsche Ansprechpartner.
Ein Verweis auf www.Physikerboard.de erspare ich mir, da Du dieselbe Frage dort ja auch schon gepostet hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »