Logarithmieren einer Zeitreihe

Neue Frage »

Nadine_1 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmieren einer Zeitreihe
Hallo,

ich beschäftige mich grade mit dem ARMA-Modell zur Einspeißung von Windstrom. Diese schwankt zwischen 0 und 15.000 MW. In das Modell fließen noch Variablen wie der Monat und die Uhrzeit ein. Letztendlich wendet man das Modell aber nicht auf die eigentliche Zeitreihe an sondern auf die log Zeitreihe. Ich habe noch nicht ganz verstanden was der Sinn des logarithmieren der Zeitreihe ist. Könnte mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Gruß Nadine
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Im allgemeinen logarithmiert man Zeitreihen, wenn man einen exponentiellen zeitlichen Zusammenhang der Werte vermutet. Dann erhält man nämlich eine lineare Funktion, mit der es sich leichter weiterrechnen lässt.

Viele Grüße
Steffen
Nadine_1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke schonmal für die Antwort. Ich weiß nicht ob mir das weiter hilft. Ich habe mal ein Diagramm zu den beiden Fällen erstellt und angehängt.
[attach]35784[/attach]

Links ist das Diagramm mit den normalen Werten die zwischen 0 und ~15000 schwanken.
Rechts ist das ganze als log dargestellt. Jetzt schwankt das ganze nur noch zwischen 0 und ~10

Bei meinem ARMA-Modell fließen nun Monate, Tage, Stunden sowie ar(1) ar(24) ma(1) ma(24) ein.

Wenn ich das Modell auf den linken Fall anwende kommt Unsinn heraus. Beim rechten kommen die gewünschten Ergebnise heraus. Jetzt ist die Frage warum man diesen Schritt mit der Umwandlung in den log machen muss und warum es ohne nicht funktioniert.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man nur beantworten, wenn man die zugrundeliegenden Formeln kennt. Hast Du die?

Oder ist das nur eine Software, in die Du Zahlen eingibst? Dann sollte die zumindest dokumentiert sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »