Beweis der Konvergenz einer Folge sowie die Berechnung des Grenzwerts

Neue Frage »

sarrymast Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis der Konvergenz einer Folge sowie die Berechnung des Grenzwerts
Guten Abend Matheboard,

Ich habe folgende Problemstellung und finde keinen Lösungsansatz:

Frage:
Beweisen Sie, dass die Folge konvergiert und berechnen Sie Ihren Grenzwert:





Wie ja schon angedeutet habe ich keinen fruchtenden Ansatz,
die Abhängigkeit von von verwirrt mich total.
Ich hab mir überlegt, dass streng monoton fallend und beschränkt sein muss, daraus folgt ja, dass sie konvergiert, aber 1. weiß ich nicht, wie ich das beweisen soll und 2. macht mich die oben genannte Abhängigkeit konfus, so dass ich keine Idee bzgl. des Grenzwerts habe.

Danke für eure Hilfe!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Um zu zeigen, dass monoton und beschränkt ist, kannst du etwa vollständige Induktion nutzen.
Der Grenzwert lässt sich dann letztlich bestimmen, indem man nutzt.
sarrymast Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort,

eine Frage hätte ich allerdings noch:

Ich habe bisher lediglich Beweise mit in der Form einer Zahl durchgeführt. Wie verhält sich das wenn nun für ein Glied einer Folge und nicht für eine eigentliche Zahl steht?
Ich kann ja keine mathematischen Aktionen mit bzw. mit durchführen, jedenfalls wüsste ich nicht wie.

Danke
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich kann ja keine mathematischen Aktionen mit bzw. mit durchführen, jedenfalls wüsste ich nicht wie.

Doch kannst du smile

Fang doch mal mit den Schranken an. Wodurch könnte beschränkt sein?
sarrymast Auf diesen Beitrag antworten »

Also nach oben muss es auf jeden Fall beschränkt sein, da es sich bei ja in jedem Fall um einen echten Bruch handelt, daher kann ich das noch weiter einschränken?
Für die Untere Schranke würde ich sagen, dass wenn müsste sein, allerdings kann ja nicht sein... Ich bin verwirrt verwirrt
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Man erkennt ja recht schnell, dass gelten muss, die Gründe hast du schon genannt. Aber für kein ist , denn dann müsste gelten.
 
 
sarrymast Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie helfen mir die Schranken für die Induktion? verwirrt
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst jetzt zeigen, dass monoton fällt.

IA: .
IV: .
IS: ist zu zeigen, jetzt erstmal die Definition anwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »