Logik All- und Existenzquantor

Neue Frage »

jackiiii0 Auf diesen Beitrag antworten »
Logik All- und Existenzquantor
Die Aufgaben Stellung lautet wie folgt:

Entscheiden sie ob die Aussage über die natürlichen Zahlen war ist.





Mein Problem fängt schonmal dabei an das ich nicht weiß wie ich das richtig lesen muss. Meine Interpretation wäre "Es existiert ein n aus N für das alle k aus der Menge N die Aussage k=2n wahr ist."
Ich weiß dass das nicht richtig sein kann und vll könnte mich jemand deswegen aufklären. Ich wäre sehr dankbar über jeden Rat.

Gruß
Jackiiii
Yakyu Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,


1. Das x da nichts zu suchen hat, aber ich geh davon aus, dass da n stehen soll (denke mal Tippfehler?)

2. Die Interpretation ist dir fast gelungen:
"Es existiert ein n aus N so dass für alle k aus der Menge N die Aussage k=2n wahr ist."

Kannst es natürlich auch am Ende so formulieren: ....so dass alle natürlichen Zahlen k die Form 2n haben.

So wie die Aussage da steht macht sie natürlich keinen Sinn smile . Eine sinnvolle Behauptung wäre zum Beispiel:

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Yakyu

So wie die Aussage da steht macht sie natürlich keinen Sinn smile .


Das ist nicht gefragt, gefragt ist ob die Aussage wahr ( oder falsch ist )
Yakyu Auf diesen Beitrag antworten »

smile Stimmt, wollte eigentlich mit Sinn ausdrücken dass die Aussage falsch ist (keinen Sinn) und das
Beispiel wahr ist (macht Sinn)....war wohl wieder woanders.

Danke für die Korrektur Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das Original lautet ja:



hier liegt eben keine Aussage vor, nach dem Motto: heute ist es kälter als draußen.
Das macht tatsächlich keinen Sinn.




ist wohl falsch.




dürfte auch falsch sein.

Für etwas kompliziertere Ausdrücke kann ich obige Schreibweise nur empfehlen. Augenzwinkern
jackiiii0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das mit dem x war ein Tippfehler. Wohl das eine Gedacht und das andere ausversehn geschrieben. Soll natürlich ein n sein.

Danke für die rasche Antwort, jetzt wird mir das alles schon etwas klarer. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »