Logarithmus in einer Potenz

Neue Frage »

Kandis Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus in einer Potenz
Meine Frage:
Komplett neuer Student und habe direkt ein Problem in Mathe:

5 hoch logx = 2*3 hoch logx

habe einen Ansatz mit einem Ergebnis, dass aber sehr wahrscheinlich falsch ist.
Bitte denkt daran, ich habe überhaupt kein Plan von dem Thema

100 Dank schonmal im Vorraus!!

Meine Ideen:
5^{logx} = 2*3^{logx}
\frac{5^{logx}}{3^{logx}} = 2
(\frac{5}{3})^{logx} = 2
(\frac{5}{3})*logx = 2
logx = \frac{10}{3}
x = 10^{\frac{10}{3}}
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus in einer Potenz
Zitat:
Original von Kandis


Habe nur die Latexklammern eingefügt.

Zitat:
habe einen Ansatz mit einem Ergebnis, dass aber sehr wahrscheinlich falsch ist.


Ist es nun verkehrt, oder nicht? Das solltest du bei einer Gleichung schon selbst benennen können, wenn du ein Ergebnis hast. Wie nämlich?
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus in einer Potenz
habe es im Rechner eingegeben und mein Ergebnis ist definitiv falsch
ich verzweifle an der Aufgabe extrem
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus in einer Potenz
Zuerst noch einmal Willkommen on Board.

Warst du nicht schon registriert? verwirrt

Richtig - hat man ein Ergebnis, kann man dieses leicht selber mit einer Probe überprüfen. Das vergessen leider viele.

Zitat:


Darüber solltest du noch einmal nachdenken - das ist so nicht richtig.
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus in einer Potenz
dankeschön
ich bin grad in der unibibliothek am pc und er lässt mich einfach nicht einloggen unglücklich (

ich dachte mir schon, dass der schritt falsch ist, komme aber einfach nicht auf einen anderen ansatz. dass der logarithmus im exponenten steht verwirrt mich total. ich dachte mir den irgendwie runter zu bekommen, habe aber noch keine idee wie. ein kleiner ansatz würde mir schon reichen
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus in einer Potenz
Du musst ganz normal dein Logarithmusgesetz anwenden, d.h. auf beiden Seiten deiner Gleichung den Logarithmus bilden.

 
 
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus in einer Potenz
kann ich dann also wie folgt logarithmieren:

logx*log(5/3)=log2

??

das wäre schonmal eine riesen hilfe!!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus in einer Potenz
Freude
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus in einer Potenz
ich habe nun versucht nur das x auf einer seite zu lassen . bei mir steht nun:


x = 10 hoch log2 zur basis (5/3) || sorry weis nicht wie man hier bruchstriche etc. reinhaut


geht das einfacher oder bin ich jetzt damit praktisch fertig?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus in einer Potenz
Nun ja - jetzt könntest du halt noch mal die Probe machen, ob für dein x die linke Seite deiner Gleichung gleich der rechten Seite ist. Wenn dies der Fall ist - dann bist du praktisch fertig.
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus in einer Potenz
probe hat bestanden!!

vielen vielen dank extrem cool die hilfsbereitschaft hier die seite wird ohne ende weiterempfohlen

1000000 DANK
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »