Schwieriger Induktionsschritt

Neue Frage »

Albert2 Auf diesen Beitrag antworten »
Schwieriger Induktionsschritt
Meine Frage:
Hallo!
Zum ersten mal in meinem Leben weiß ich nicht, wie ich voran komme.
Ich soll folgendes per Induktion beweisen:
\sum\limits_{k=1}^n \frac{1}{(2k-1)(2k+1)} = \frac{n}{2n+1}
Für n=1 kein Problem, aber beim Induktionsschritt n+1 fehlt mir vermutlich der richtige Gedanke/Ansatz.


Meine Ideen:
Egal ob ich links oder rechts anfange, ich weiß nicht wie ich die Brüche auf den richtigen Nenne berkomme.
Das einzige was natürlich sofort auffällt, ist, dass man den Nenner in der Summe des linken Terms durch \frac{1}{4k^2-1} ersetzen kann, allerdings bringt mir das nichts, ich denke es ist nichtmal nötig.

Ich hoffe, das mir jemande einen Tipp oder Ansatz geben kann!
Liebe Grüße,
Albert
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwieriger Induktionsschritt
Schreib doch mal den Anfang deines Induktionsschritts auf, dann sehen wir weiter Wink
Edit: Um die Latex-Formel die tags
code:
1:
[l]
und
code:
1:
[/l]
nicht vergessen oder auf die Schltfläche "f(x)" klicken, um LATEX-Code einzugeben
Albert2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, Formel-Formatierung.. RIP

IA:
IV: n=1 ... lasse ich jetzt weg, das geht sehr einfach auf 1/3 = 1/3
IS:







Wie ich das jetzt auf den Nenner, den der rechts Term haben soll, nämlich



bringen soll, weiß ich leider nicht. Ein Kleiner Ansatz würde mir schon helfen, aber egal was ich danach noch versucht habe, schien mir sehr sinnlos. Zwar steht in beiden das Produkt (2n+3), doch wird dieses das eine mal noch mit (2n+1) multipliziert...
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Setze hier zunächst mal hier
Zitat:
Original von Albert2


noch deine IA ein.
Albert2 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Setze hier zunächst mal hier
Zitat:
Original von Albert2


noch deine IA ein.


hatte ich bereits gemacht, habs in der hektik vergessen zu schreiben, hatte es gerade editiert gehabt :')
also

sind wir gerade
URL Auf diesen Beitrag antworten »

und weiter mit Hauptnenner, das liefert im Zähler
 
 
Albert2 Auf diesen Beitrag antworten »









Bis zur Hälfte kam ich auf meinem Schmierblatt auch, bis auf den letzten Schritt... Ich hoffe du verrätst mir, was er mir bringt, weil ich wüsste damit nichts anzufangen smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Schade
Albert2 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Schade


:O
My Mind has been blown!
Vielen Dank, den Rest kriege ich vermutlich selbst hin. Sonst melde ich mich frühstens morgen nochmal!
smile
Liebe Grüße,
Albert
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Einmal kürzen wirst du schaffen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »