Verschoben! EM-Algorithmus

Neue Frage »

EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »
EM-Algorithmus
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich mir kann jemand beim EM-Algorithmus helfen. Das Beispiel auf das sich meine Frage bezieht ist angehängt.

Es geht in diesem Beispiel um Buchungsanfragen. Normalerweise werden die Buchungsanfragen nicht beschränkt, jedoch wurde sie in diesem Beispiel an drei Tagen begrenzt. Die Frage ist nun, wie wären die Buchungsanfragen gewesen, wenn sie nicht beschränkt worden wären.
Der Algorithmus steht auch dabei, ich komme bei der Umsetzung aber nicht auf die gleichen Werte.

Möchte ich zum Beispiel den ersten Iterationsschritt für den 13. Januar berechnen gehe ich wie folgt vor:
C=17 (Die Beschränkung an diesem Tag)
mu0, std0 sind 22.526 und 7.537
C(0) ist somit (17-22.526)/7.537=-0.7331

z(1) wäre dann:
z(1)=17+std0/sqrt(2*pi)*exp(-0.5*(C(0))^2)-C(0)*P(D>=C(0)), wobei D~N(mu0,std0)

ich komme dann auf 17+2.298469+0.7331*P()=19.298469+0.7331*P()

Egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit (maximal 1) komme ich dann nicht auf 23.544 wie im Beispiel angegeben.

Sieht jemand den Fehler? Oder setze ich den Algo falsch um?


P(D=>-0.7331)=0.9989846 mit D~N(22.526,7.537) stimmt soweit oder?


Ich bin für jede Hilfe dankbar, LG
EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Nachzulesen auch unter

shesclibrary.files.wordpress.com/2013/02/the-theory-and-practice-of-revenue-management-kalyan-t-talluri-garrett-j-van-ryzin.pdf

Seite 511
EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir dazu niemand helfen?

Ist die Frage unklar oder soll ich noch einmal etwas dazu erläutern? Ich benötige das für eine Facharbeit, ich bin mittlerweile echt verzweifelt und für jeden Hinweis dankbar. Ich bin schon total verzweifelt unglücklich

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »