Volumina einer Rotationsellipsoide

Neue Frage »

Olaf Auf diesen Beitrag antworten »
Volumina einer Rotationsellipsoide
Hallo,

ich kann folgende Aufgabe nicht lösen. Weiss jemand Rat?

Eine Ellipse mit den Halbachsen a und b wird durch die folgende Relation definiert:

(x²/a²) + (y²/b²) = 1

Berechnen Sie die Volumina der Rotationsellipsoide, die bei Rotation dieser Ellipse
a) um die x-Achse
b) um die y-Achse
enstehen.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumina einer Rotationsellipsoide
Such mal im Forum vorsichtig nach "Rotationskörper". Ich denke die Antworten werden Dir weiterhelfen. Mach mal nen Lösungsversuch mit den Infos und poste ihn hier, dann kann man mal raufgucken. Augenzwinkern
Olaf Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

...habe mich ein wenig umgeschaut, kann mir aber noch nicht so wirklich weiterhelfen...

Ich brauche für dir Rotationen

a) um die x-Achse


b) um die y-Achse


so weit bin ich, aber ich kanns leider nicht berechen...

...kann mir das bitte jemand erklären??

Danke vielmals.
Olaf Auf diesen Beitrag antworten »

pardon, kleiner tippfehler...

es sollte heißen:

a) um die x-Achse


b) um die y-Achse
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, dann wollen wir mal:

Also, damit du das Integral überhaupt finden kannst, brauchst du ja erstmal f(x). Du hast die Gleichung



Es gilt doch y=f(x)!!! D.h. du brauchst nur die Gleichung nach y umstellen und hast f(x) = y = ... (aufpassen, du willst nur die Gleichung für den oberen Teil der Ellipse, also für , da genau dieser rotiert). Dann kannst du das in das Integral für f(x) einsetzen und integrierst. Für y-Achse analog: Da gilt nämlich g(y) = x, einfach die Ellipsengleichung nach x umstellen, g(y) = x = ... ins integral einsetzen, integrieren.

Verstanden?? Probiers mal und poste dann deine Lösungen!!
Olaf Auf diesen Beitrag antworten »

so weit hab ichs, bin mir aber mit gar nix sicher...


zu a)
y²=f²(x)= b²(1-(x²/a²))

Vx= À a+b f² (x)dx
= À [b²-(b²x³/3a²)]ab ??
= ??


zu b)
x²=g²(y)=a²(1-(y²/b²))

Vy= À f(a)+f(b) g2 (y)dy
= À [a²(1-(y³/3b²))]f(a)f(b) ??
= ??


hoffe, man kanns lesen... bin mit LATEX leider nocht nicht fit... sorry.

Danke.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Damits für alle auch lesbar wird, schreib ichs mal in latex (ich schreib noch kleine Zwischenschritte dazu). Ich hoff, ich habs entziffern können, auch wenn nich weiß, wie du für das Integralzeichen auf À gekommen bist. Außerdem hast du nen Fehler beim Integrieren gemacht. 1 "ergibt" integriert x und nicht wieder 1. Augenzwinkern





Jetzt fragst du, was du machen sollst? Wirklich keine Idee?? Was würdest du denn machen, wenn anstelle von a und b Zahlen, also z.B. 3 und 7 stehen würden?? Du würdest doch einsetzen oder nich?? Aber a und b sind auch nur "Zahlen", denn sie sind ja bei einer Ellipse gegeben. D.h. du setzt einfach, wie immer für x das a und das b ein und benutzt den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung. Genauso beim zweiten, was ich nochmal aufschreibe:





Versuchs mal Augenzwinkern
Olaf Auf diesen Beitrag antworten »

naja, schon ein wenig unleserlich...

nächster Versuch:

a) um die x-Achse

=??

b) um die y-Achse

= ??


So. Is ja gar nicht so schwer... smile
Olaf Auf diesen Beitrag antworten »

naja,

ich versuchs mal:

a)

= ((b5/3a²)-(ab²/3)) ??

und bei bei b) ?? was mach ich mit f(a) und f(b) ?

danke nochmals...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Stelle von deinen Fragezeichen, die hab ich dir doch schon beantwortet:

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Jetzt fragst du, was du machen sollst? Wirklich keine Idee?? Was würdest du denn machen, wenn anstelle von a und b Zahlen, also z.B. 3 und 7 stehen würden?? Du würdest doch einsetzen oder nich?? Aber a und b sind auch nur "Zahlen", denn sie sind ja bei einer Ellipse gegeben. D.h. du setzt einfach, wie immer für x das a und das b ein und benutzt den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung.


Hast du das denn verstanden?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Ellipsoid mit den Halbachsen a,b,c (für a=b=c=r ergibt sich eine Kugel) hat übrigens das Volumen


Ihr könnt ja mit euren Rechnungen einmal daran die Probe machen. Bei weiterem Interesse siehe
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=3718
Olaf Auf diesen Beitrag antworten »

Fundamentalsatz:

F(x)= =>F'(x) = f(x)

dachte mir das so:





hab ich wieder was falsch gemacht ??

und wie ist das bei b) mit f(a) unf f(b)?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das meinte ich! :]

Nur musst du doch in



einsetzen. Mach das erstmal, danach zum zweiten.
Olaf Auf diesen Beitrag antworten »

da sollte dann



ergeben, oder ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Mir war die ganze Zeit an der Sache was faul, aber ich wusste nich was. Ich hab das schonmal gemacht und da kam ein anderes Ergebnis raus. Das werden wir hoffentlich auch noch rausbekommen. Ich hab deins wohl nich richtig durchgelesen am Anfang, nagut dann aber jetz. Fehler: Wir müssen nich von a bis b integrieren, völliger Schwachsinn. :P
Sondern von -a bis a, das heißt du berechnest lieber



und bei dem anderen analog von -b bis b:



und jetz berechne nochmal schnell! Augenzwinkern
Olaf Auf diesen Beitrag antworten »

aso...


hab nun das raus...



und

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mal deine Rechnung, hast dich ein wenig verrechnet, aber die ergebnisse sehen schon besser aus.
Olaf Auf diesen Beitrag antworten »

(b²a - ((b²a³)/3a²)))-(-b²a+((b²a³)/3a²)))
=2(b²a) - ((b²a³)/3a²)) +((b²a³)/3a²))
=2b²a

+ das gleiche in grün für die ander seite

+ ein Denkfehler irgendwo...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Olaf
+ ein Denkfehler irgendwo...


ja:

(b²a - ((b²a³)/3a²)))-(-b²a+((b²a³)/3a²)))
=2(b²a) - ((b²a³)/3a²)) -((b²a³)/3a²))
=2b²a

-+ wird zu - Augenzwinkern
Olaf Auf diesen Beitrag antworten »

macht also (hoffentlich ohne Denkfehler):

=2 (b²a-((b²a³)/3a²))

und

=2(a²b-(a²b³)/3b²))

oder ??
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst noch vereinfachen! Jeweils Potenzen, dann wird das Ergebnis sehr schön
Olaf Auf diesen Beitrag antworten »

=2 (b²a-((b²a³)/3a²))
=2 a²(b²-(b²/3))
=2 a²(2b²/3)

??

stimmt das??

bin wohl mittlerweile etwas konzentrationsgeschwächt...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du aus dem a² noch ein a machst, dann stimmts und es kommt raus:



Für das andere machst du das auch noch, ok? Zum überprüfen: Ergebnis:

Olaf Auf diesen Beitrag antworten »

endlich erlöst smile

vielen lieben dank nochmals und angenehme nachtruhe...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Olaf
vielen lieben dank nochmals und angenehme nachtruhe...


Dafür sind wir ja da smile , gute nacht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und diese Ergebnisse passen jetzt auch zur allgemeinen Formel


Es sind nämlich nur Spezialfälle von ihr. Einmal ist c=a, das andere Mal c=b.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »