Statische Amortisation Cash Flows

Neue Frage »

Danny87 Auf diesen Beitrag antworten »
Statische Amortisation Cash Flows
Meine Frage:
Ich hab folgende Frage zur Statischen Amortisation und zwar hab ich in meinen Folien stehen Amortisation = Anschaffungskosten/Cash-flow

Cash-flow = Gewinn+Abschreibung

jetzt hab ich bei einer aufgabe folgende angaben
Anschaffung 67T
Restwert 7T
Nutzdauer 5Jahre
G1 5
G2 10
G3 20
G4 15
G5 5

Maschine 2

Anschaffung 75T
Restwert 5T
Nutzdauer 7Jahre
G1 15
G2 15
G3 10
G4 8
G5 8
G6 8
G7 5


Meine Ideen:
Da ich keine Zinsangabe hab muss ich hier ja Statisch rechnen, nur weiß ich nicht genau wie ich hier auf den cashflow komme, soviel ich weiß muss ich auch erst mal den restwer von den Anschaffungskosten abziehen und im letzten jahr auf den gewinn drauf rechnen. Wären dann die Cash-flows
M1 = 62
M2 = 74 (jeweils Gewinn + den Restwert)

Würde nach den angaben dann eine Amortisation von
M1 = 67/62= 1,08
M2 = 75/74= 1,01 (auf 2 Dezimalstellen gerundet)

Ist das so richtig? Oder hab ich irgendwo was falsch gemacht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »