Wurzelrechnung

Neue Frage »

unkel Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelrechnung
Hallo,

Wir sind heute mit Wurzelrechnung angefangen, und haben als Übung diese Aufgabe bekommen



hab mir die Wurzeln direkt als potenz geschrieben



Was mich verwirrt ist die 3 als Vorfaktor vor der Wurzel bzw. der 2 hoch 1/2 in Klammern, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll Hammer
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelrechnung
Zitat:
Original von unkel
Was mich verwirrt ist die 3 als Vorfaktor vor der Wurzel


Das ist, wie Du ja schon schreibst, einfach ein Faktor.

Jetzt multipliziere einfach mal aus: (a+b)(c+d)=ac+ad+bc+bd.

Viele Grüße
Steffen
unkel Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm auf 16...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist leider nicht richtig. Schreib mal auf, wie Du das gerechnet hast, dann können wir herausfinden, wie der Fehler zustande kommt.
unkel Auf diesen Beitrag antworten »

2^1/2 = 1

also erst die Potenzen ausgerechnet, und dann ganze zahlen erhalten, damit einfach die Klammer aufgelöst
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von unkel
2^1/2 = 1


Falls Du damit meinst, stimmt das natürlich.

Du hast aber, wie Du selbst sagst, durch ersetzt. Und das ist nach wie vor nicht 1.

Lass doch mal die Wurzel-2-Terme so da stehen und multipliziere aus.
 
 
unkel Auf diesen Beitrag antworten »

dann rechne ich mal

(3-2^1/2) (2+3*(2)^1/2)
=6 - 9*(2)^1/2 - 2^3/2 - 3* (2)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist noch ein Vorzeichen falsch. Und ich würde die Potenzen noch nicht zusammenfassen. Lass einfach die Wurzelterme stehen.

Ansonsten bist Du aber auf dem richtigen Weg. Konzentrier Dich, und rechne noch mal.
unkel Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir, blöd gefragt ich weiß, einfach mal den Rechenweg vernünftig aufzeigen? bis zu dem Punkt kann ich es noch einigermaßen nachvollziehen, was du danach aber von mir willst verstehe ich leider nicht soganz
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es doch schon fast!

Was ich meine, ist



Jetzt wieder Du.
unkel Auf diesen Beitrag antworten »

was bringt mir das denn, wenn ich das wieder heile lasse? Big Laugh

die 6 hebt sich auf und als Endergebnis hab ich dann
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, und das war's schon. Man könnte höchstens noch alles unter eine Wurzel schreiben:



Aber das ist Geschmackssache, finde ich. Entscheidend ist, dass Du die Umformungen hinbekommen hast.

Viele Grüße
Steffen
unkel Auf diesen Beitrag antworten »

danke und so Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »