Bedingter Erwartungswert

Neue Frage »

EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingter Erwartungswert
Hallo Community,

ich möchte folgenden bedingten Erwartungswert bestimmen:

E[X|X>17], X~N(22.5;7.5)

Ist das das Integral von 17 bis Unendlich von x*f(x), wobei f(x) die Dichte der oben angegebenen Normalverteilung ist?

Kommt dann dabei 17.3048829 raus?

Danke für jeden Hinweis
EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich merks grad, es sollte mehr als 22.5 rauskommen, da ich ja von der linken Seite der Verteilung etwas abschneide.

Wie kann ich das bestimmen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von EM-Algo
Ist das das Integral von 17 bis Unendlich von x*f(x), wobei f(x) die Dichte der oben angegebenen Normalverteilung ist?

Das steht im Zähler, ja.

Im Nenner steht die Wkt der Bedingung, also P(X>17).
EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Man, ich sollte Latex lernen...

also (Integral von 17 bis Unendlich (x*f(x)))/P(X>17)?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön.

Kannst du 25.476 bestätigen?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich komme auf etwa 22.65.

Die 7.5 sind doch die Varianz deiner Normalverteilung, d.h. deren Standardabweichung ist , oder? Da lauern auch öfters mal Missverständnisse.
EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich programmiere mit R. Da ist immer die Stdabw angegeben nicht die Varianz, dass vergesse ich auch immer zu sagen tut mir leid.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also geht es tatsächlich um ? Dann stimmen deine 25.476.
EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, Macht der (falschen) Gewohnheit. Danke dir vielmals aber dann muss mein Fehler immer noch woanders liegen. Verdammich...

Lieben Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »