Äquivalenzrelation

Neue Frage »

Lens Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation
Meine Frage:
Ich studiere jetzt Mathematik auf Lehramt im 1.Semester und habe eine Frage zu den Äquivalenzrelationen!
Ich verstehe das an sich schon, aber ich weiß nicht wie man das alles anwenden soll...

hier meine Aufgabe:


--> wobei das e *Element von* heißt

Aber wie gehe ich an solch eine Aufgabe ran? Wie entscheide ich das, ob diese Relation reflexiv, symmetrisch bzw. transitiv ist?



Meine Ideen:
Eine Äquivalenzrelation muss ja 3 Eigenschaften erfüllen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schlag doch einmal die Definitionen dieser Eigenschaften nach, wann ist eine Relation reflexiv/symmetrisch/transitiv? Das lässt sich hier recht einfach nachrechnen und überprüfen.
Lens Auf diesen Beitrag antworten »

Die Eigenschaften kenne ich ja bereits.
Ich weiß nur nicht so genau, wie ich das damit zeigen bzw. herausfinden soll.
Ich kann mir darunter echt garnichts vorstellen....
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib die Definition doch einmal auf.

Eine Relation ist...

Eine Relation ist reflexiv, wenn...

Was für eine Relation haben wir hier gegeben? Was heißt (anschaulich) reflexiv? Was würdest du hier überprüfen, um die Reflexivität nachzuweisen?

Zusätzlich: ihr hattet doch bestimmt in eurer Vorlesung bzw. in eurem Skript Beispiele dazu. Sieh dir diese einmal an, wie habt ihr die Eigenschaften dort überprüft?
Lens Auf diesen Beitrag antworten »

AH JA!
Ich habs verstanden. Wir haben das in der Übung nochmal genau wiederholt.

Trotzdem danke smile

Leider sind unsere Vorlesungen nicht allzu gut und wir haben leider auch kein Skript...
Keine Beispiele, keine Übungen, garnichts...
Deswegen bin ich echt am verzweifeln, weil ich manche Sachen nicht verstehe und auch nicht weiß, wie ich sie anwenden soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »