Komplexe Zahlen - exponentielle Form in algebraische Form

Neue Frage »

booost Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen - exponentielle Form in algebraische Form
Meine Frage:
Hallo,

ich habe das Studium vor kurzem angefangen. Erstes Thema in Mathe: komplexe Zahlen. Sogesehen recht logisch, doch ich stehe vor einem Problem:
Wie komme ich von der exponentiellen Form


in die algebraische Form
z=a+bi

Und zwar geht es um folgende Gleichung:


Meine Ideen:
Einmal habe ich versucht es über die trigonometrische Form zu versuchen und kam auf:


und als zweites habe ich die trigonometrische form einmal ausgelassen, und versucht über den sin(phi) und dann über den pythagoras das a und das b herauszufinden.
Es kam heraus:



Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe Zahlen - exponentielle form in algebraische from
Herzlich willkommen im Matheboard!

Die Eulerformel lautet ja



Jetzt setz doch mal stur ein.

Viele Grüße
Steffen
booost Auf diesen Beitrag antworten »

Hey

ja sorry, statt dem x natürlich ein phi (wie bekomme ich das Zeichen im Formeleditor hin?)! Fehler meinerseits.

Ja das einsetzen verstehe ich und ist auch nicht wirklich schwer. Aber wie bekomme ich aus der trigonometrischen Form die algebraische Form zustande?

Mfg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ob Du eine Variable x oder phi oder Karlheinz nennst, ist letztendlich egal. Ich nehme gerne phi (in LaTeX \varphi), weil's hier ja ein Winkel ist.

Zitat:
Original von booost
Aber wie bekomme ich aus der trigonometrischen Form die algebraische Form zustande?


Die steht dann doch da! Der Term rcosx ist a, der Term rsinx ist b.
booost Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen - exponentielle Form in algebraische Form
Ok danke. Also wäre ja folgende Lösung richtig:


Will mich nur absichern ob es richtig ist. Bin nämlich ein Mathemathischer Tollpatsch und muss mit der Lösung weiter rechnen. Wenn die falsch wäre, wäre es blöd.

Mfg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen - exponentielle Form in algebraische Form
Sie ist leider falsch, aber das schaffen wir schon.

Also: wir haben





Du warst nun beim Einsetzen nicht stur genug. Ich schrieb ja



Das gibt dann also



Nun schnapp Dir Deinen Taschenrechner und rechne den Cosinus und Sinus von aus. Und dann das Endergebnis.

Viele Grüße
Steffen
 
 
booost Auf diesen Beitrag antworten »

Hey
Danke für die Nerven die du aufwendest: habe nicht stur eingetippt, sondern bin (warum auch immer) davon ausgegangen, dass = 1 ist.

Ok dann hat sich das geklärt und hoffe, dass sich die fortfliegenden Aufgaben leicht lösen.

Danke
Mfg
booost Auf diesen Beitrag antworten »

Ey ich weine gleich. Ich fühl mich wie ein Dümmling.
Mir macht die Übungsaufgabe zu schaffen, die wir in der Uni hatten. (Mache Fernstudium, deshalb fällt es mit Übungen recht schmal aus).

Mich verwirrt, dass bei der, von der Lehrerin, gerechneten Aufgabe was anderes herauskommt, als wenn ich es rechne.

Und zwar ist gegeben

die trig. Form lautet demnach:


Wenn ich nun zurückrechne mit

und


komme ich nicht auf


Demnach kommt bei MEINER Aufgabe (s.o.) totaler Schrott raus unglücklich

Und vorallem hat die Dozentin drangeschrieben, dass
a= r*cos()
ist, und
b=sin()
ist.
verwirrt unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Was bekommst Du denn für cos(pi/4) raus?
booost Auf diesen Beitrag antworten »

1
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du den Taschenrechner auf RAD gestellt?
booost Auf diesen Beitrag antworten »

ach verdammt. Nein.

Dann kommt 0,5 heraus.. ich idiot...

Also finale Lösung wäre in algebraischer Form



Bitte sag, dass es richtig ist.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht nicht, denn -0,5-0,5i ist nicht dasselbe wie 1+i. Siehst Du ein, oder?

Und cos(pi/4) ist auch nicht 0,5. Tipp's noch mal ein.

Wo kommen überhaupt plötzlich die beiden Minuszeichen her?

Und der Faktor Wurzel 2 steht ja auch noch da. Bist Du in der Aufgabe verrutscht?

Also: keine Panik, tief Luft holen und noch mal sorgfältig rechnen.
booost Auf diesen Beitrag antworten »

Hey

Ja für die Aufgabe der Dozentin kommt 1+i heraus.

Ich habe für meine aufgabe gerechnet, also

Sollte stimmen?!
Sorry habe es nicht ordentlich kenntlich gemacht was ich nun genau rechne
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Warum jetzt wieder -pi/4? Um 19:53 waren es noch +pi/4.

Edit: Und warum plötzlich die Wurzel 2 im Nenner?
booost Auf diesen Beitrag antworten »

Pass auf, ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich wollte im Thread vorerst geklärt haben, was die algebraische form von



ist, richtig?

Dann dachte ich, es ist alles klar und habe es versucht.
Dann habe ich festgestellt, dass ich nicht auf das Ergebnis komme, bzw auf krumme Werte, und habe nochmal die Übungsaufgabe aus der Uni:



rückwärts gerechnet. (Das war 19:53)

Letztendlich hast du mir geholfen mit dem Tip, RAD einzustellen. Voller Freude habe ich dann meine Aufgabe, die ich lösen will:



gerechnet, und dir das Ergebnis (alg. Form) hingeschrieben:



Hoffe ich konnte aufklären?!

Sorry, stehe wohl etwas unter Spannung, weil ich es nicht hinbekommen habe
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das erklärt einiges.

Jetzt bleibt nur noch zu klären, was wirklich ist...
booost Auf diesen Beitrag antworten »

0,707...

Ok ich weiß worauf du hinaus willst: dass das 1. Minus weg kommt?!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt passt's.

Somit ist nun alles klar, oder?

Viele Grüße
Steffen
booost Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, endlich.
Meine Güte.

Die nächste Frage folgt bestimmt haha.

Danke Steffen Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »