Ungleichungen von Mittelwerten prüfen

Neue Frage »

StudentinnenNeuling Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen von Mittelwerten prüfen
Meine Frage:
Hallo Matheboard.

Ich komme nicht weiter.

Es geht um reelle Zahlen mit und sowie . Zeigen soll ich jetzt die Gültigkeit der folgenden Ungleichungen über Mittelwerte:





Meine Ideen:
Meine Ansätze sind leider mager. Studenten vor mir haben was von vollständiger Induktion geredet, aber diese hatten wir noch gar nicht in der Vorlesung, jetzt könnte es nächste Woche drankommen, aber was wenn nicht. Nichtsdestotrotz vllt waren die Vermutungen falsch.
Mir kam in den Sinn Fallunterscheidungen zu machen, ist das die Richtige Fährte? Obwohl nein es sind ja die die Bedingungen festgelegt.
Ich weiß also wirklich nicht so recht weiter, hättet Ihr vielleicht Tipps für mich?

Danke und Grüße Euch

Anja
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

1) Das sollte doch kein Problem sein oder? verwirrt

2) Quadrieren würde schonmal helfen.

EDIT: Im übrigen, vollständige Induktion funktioniert hier gar nicht.
StudentinnenNeuling Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein Problem, weil ich Ungleichungen zum ersten Mal sehe. Quadrieren ist aber keine Äquivalenzumformung?

Anja
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

1) , jetzt reicht eine Umformung. Die andere Richtung geht analog.

2) Beide Seiten sind nichtnegativ, also ist zu zeigen, und das geht etwa mit den Binomischen Formeln.
StudentinnenNeuling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bijektion
1) , jetzt reicht eine Umformung. Die andere Richtung geht analog.

Eine Umformung? Ist es noch nicht erfüllt? also ist doch entsprechend größer? Was für einen Schritt muss ich dann noch machen?

Die andere Richtung?

Zitat:
Original von bijektion
2) Beide Seiten sind nichtnegativ, also ist zu zeigen, und das geht etwa mit den Binomischen Formeln.




Ist doch dann damit auch gezeigt? Kann ja wieder zur besseren Verdeutlichung deinen Erweiterungstrick anwenden



Hm aber so ganz ist das ja noch nicht gezeigt, oder?

Liebe Grüße

Anja
StudentinnenNeuling Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir jemand noch bitte die letzten Unklarheiten beseitigen mh?

Anja
 
 
StudentinnenNeuling Auf diesen Beitrag antworten »

Vllt findet sich heute jemand bitte unglücklich ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Eine fehlende Umformung sehe ich da auch nicht mehr.
"Andere Richtung" meint vermutlich die zweite Ungleichung , die noch zu beweisen ist.

Ich würde hier
auf beiden Seiten xy subtrahieren.
StudentinnenNeuling Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke dir seeeeeeeeeeeeeeeeehr! Umdrehen gut. Aber wieso gilt letztendlich, dass



erfüllt ist?



Auf beiden Seiten xy liefert nach Erweiterung





Anja
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dir klar, dass du zeigen musst, dass gilt.

Jetzt könntest du überlegen, dass deine letzte Ungleichung
für alle x,y richtig ist.
Und weil zwischen der ersten und letzten Ungleichung nur Äquivalenzumformungen liegen, ist auch die erste Ungleichung für alle x,y richtig.
StudentinnenNeuling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Ist dir klar, dass du zeigen musst, dass gilt.
...
Und weil zwischen der ersten und letzten Ungleichung nur Äquivalenzumformungen liegen, ist auch die erste Ungleichung für alle x,y richtig.

Ja aber wie soll ich das machen mehr "umformen" zeigen geht ja nicht mehr.

Anja
URL Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, ich verstehe nicht, wo gerade dein Problem liegt verwirrt
StudentinnenNeuling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Jetzt könntest du überlegen, dass deine letzte Ungleichung
für alle x,y richtig ist.
Und weil zwischen der ersten und letzten Ungleichung nur Äquivalenzumformungen liegen, ist auch die erste Ungleichung für alle x,y richtig.

Aber wieso das sind ja Annahmen und keine Beweise insofern, finde ich. I.wie erscheint mir das alles zu einfach, ich meine ein Umformungsschritt und die Aufgabe ist gezeigt?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir denn überlegt, warum für alle x,y richtig ist?
Wie begründest du das? Erst wenn du das begründet hast, bist du fertig.

Die Aufgabe ist ja auch nicht so schwer geschockt
StudentinnenNeuling Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist eine gute Frage. Ja ich denke das x zum Quadrat addiert mit y zum Quadrat einfach größer oder gleich -2xy sein muss dementsprechend alles größer oder gleich Null.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

"Denk ich mir so" ist eine ziemlich dürftige Begründung.
Wie bijektion schon am Anfang schrieb: Binomischen Formeln....
StudentinnenNeuling Auf diesen Beitrag antworten »

Und es gilt wegen den binomischen Formeln? Okay die sind ja größer Null mhm..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »