Vollständige Induktion

Neue Frage »

Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Hi,

1) Zeige, dass die Zahl für jedes durch 4 teilbar ist.

2) Zeige, dass für jede natürliche Zahl die Gleichheit



gilt.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Na, dann fang doch mal zumindest mit einem Ansatz zur vollständigen Induktion an und frag nach, wenn dabei wirklich Probleme auftreten.
Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mal der Anfang des Beweises zu 1.

Die Aussage ist durch 4 teilbar, kann man auch mithilfe des Summenzeichens schreiben.



IA. (Induktionsanfang): n=1

und 12 ist durch 4 teilbar. Damit ist die Behauptung im Fall n=1 korrekt.

IS. (Induktionsschritt): n=(n+1)



Ist das soweit schonmal korrekt? Wenn nicht, wo liegt der Fehler?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
zu 1): Kleiner Tipp: 5 = 4 + 1
zu 2): Wurde schon an anderer Stelle hier behandelt.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Darstellung der Summe ist schon falsch, wie du durch einfaches Nachrechnen auch selbst sehen kannst.
Mit Summen hat diese Aufgabe gar nichts zu tun. Zu zeigen ist, dass durch 4 teilbar ist, wie sieht also der Imduktionsanfang für aus?
Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch auf, dass die Aufgabe nichts mit Summen zu tun hat.

1)

IA. (Induktionsanfang): n=1

Und 12 ist durch 4 teilbar. Damit ist die Annahme für n=1 korrekt.

IS. (Induktionsschritt): n=n+1

 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Induktionsanfang ist richtig, nun kannst du den Induktionsschritt angehen, also die Induktionsannahme anwenden (siehe Hinweis von RavenOnJ).
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigt die Einmischung - aber ich habe den Hinweis von RavenOnJ eher so verstanden, dass eine Induktion hier völlig überflüssig ist (wenn man die Reste betrachtet).

Wenn dieses allerdings unbekannt ist, dann führt die Induktion natürlich auch leicht an das Ziel.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathema
aber ich habe den Hinweis von RavenOnJ eher so verstanden, dass eine Induktion hier völlig überflüssig ist (wenn man die Reste betrachtet).


Meinen Tipp kann man auch in einen Induktionsbeweis einbauen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathema: Da im Titel explizit "vollständige Induktion" steht gehe ich davon aus dass man auch eine solche anwenden muss, weil in der Aufgabenstellung gefordert.

Den Tipp von RavenOnJ hätte ich bei dem Induktionsschritt auch schon gebracht.
Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »

Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Einstein1879
Bitte nochmal nachrechnen!
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Unfug scheint ansteckend zu sein
Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich glaube, ich hab's jetzt.



Damit ist die Behauptung bewiesen.

Jetzt zu Aufgabe 2.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Einstein1879
So, ich glaube, ich hab's jetzt.



Damit ist die Behauptung bewiesen.
Soweit richtig.Warum ist der rechte Term durch Vier teilbar?
Zitat:
Original von Einstein1879
Jetzt zu Aufgabe 2.
Na los, fang an.
Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Zitat:
Original von Einstein1879
So, ich glaube, ich hab's jetzt.



Damit ist die Behauptung bewiesen.
Soweit richtig.Warum ist der rechte Term durch Vier teilbar?


Der rechte Teil ist durch 4 teilbar, da durch 4 teilbar ist und für hatten wir ja oben schon gezeigt, dass das durch 4 teilbar ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »