Gleichung lösen

Neue Frage »

STST Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen
Hallo Leute!

Wer kann mir weiterhelfen und die Gleichung bis zum Schluß erklären und aufschreiben!?
4.(x-1)(x-2)-(3-2x)(2x-1)=39

Danke
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe
Hallo.

Zuerst solltest du dir für die Zukunft vornehmen, immer ein Titel für dein Thread zu wählen, der dein Problem mathematisch beschreibt. (Fast) jeder der dieses hier tut braucht Hilfe, das ist also völlig ungeeignet.

Zweitens wird dir hier niemand die Arbeit abnehmen und dir die Gleichung von vorne bis hinten lösen.

Drittens: Ist die 4. vorne die Aufgabennummer oder was soll das bedeuten?

Viertens: Wähle für deine Aufgaben immer ein passendes Forum. Auch wenn das für dich vielleicht schwierig aussehen mag, mit Hochschulmathematik hat das wenig zu tun.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung auflösen
@ STST
Du hattest ein ähnliches Problem hier: Quadratische Gleichung lösen

Seinerzeit hat dir jemand eine Komplettlösung serviert, über die du dich gefreut hast. Die Hilfestellung von WillHunting hast du nicht mehr aufgegriffen.

Und was hast du nun davon? Es ist eine Woche später und du weißt immer noch nicht, wie man quadratische Gleichungen löst.

Ich rate dir, nicht wieder auf eine Komplettlösung zu hoffen, sondern mit Mathema die Lösung zu erarbeiten um zu erkennen, wo deine Verständnisschwierigkeiten liegen.

edit: Den Titel "Hilfe" habe ich geändert und den Thread auch ins richtige Forum verschoben.

Wink
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung auflösen
Das scheint dann doch zu viel verlangt zu sein, selber zu rechen.
Ich gebe dann doch noch mal einen Hinweis, vielleicht überlegst du dir es ja noch einmal. Nur Mut!
Du solltest ganz normal deine Klammern ausmultiplizieren. Es gilt ja:



Dann solltest du nur noch berücksichtigen ob etwas vor deiner Klammer steht und danach zusammenfassen. Falls du diese Schritte also einmal machen möchtest, guckt bestimmt jemand anderes drauf und hilft ggf. auch weiter.

@sulo:

Danke für deine Mühen (und auch noch mal die nette Begrüßung im Vorstellungsthread).

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »