Implikation

Neue Frage »

MatheAnfängerStudent Auf diesen Beitrag antworten »
Implikation
Meine Frage:
Hallo Mitdenker, ich hänge bei folgender Aufgabe und brauche eure Hilfe

Es sei n eine naturliche Zahl. Betrachten Sie die folgenden Aussagen:
 A: n ist durch 12 teilbar.
 B: n ist durch 3 teilbar.
 C: 2n ist durch 6 teilbar.
Entscheiden Sie für jede Aussage, ob sie notwendig bzw. hinreichend für eine der anderen Aussagen ist.


Meine Ideen:
Es ist eine Übungsaufgabe für die Uni.
Und ich würde gerne selber drauf kommen, seit 2h versuche ich es mir zu erklären komme aber auf keinen Ansatz.

Ich weis nur dass (C <=> B) und dass wenn (A gilt auch B gilt) da ja 12 = 2*2*3

Unser Prof hat gesagt wenn z.B (G => K) wahr ist dann ist G hinreichend für K
und K ist notwendig für G.

Jedoch kann ich das nicht auf die Aufgabe anwenden, ich verstehe nicht wie unglücklich

Ich muss auch Beweisen warum das so ist was ich folgere, wie könnte ich das dann auch machen? Über eine Wahrheitstabelle? Wie?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheAnfängerStudent
dass wenn (A gilt auch B gilt) da ja 12 = 2*2*3

Die Begründung ist etwas dürftig, d.h. du solltest dich da schon klarer äußern.

Aber richtig, es gilt hier .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »