Harmonische Schwingungen im Zeigerdiagramm darstellen

Neue Frage »

Freigeist Auf diesen Beitrag antworten »
Harmonische Schwingungen im Zeigerdiagramm darstellen
Meine Frage:
Hallo Leute!
In der Uni haben wir vor kurzem harmonische Schwingungen angesprochen.
In einer Übung haben wir eine Aufgabe bekommen, in der wir eine solche Schwingung



a) zur Zeit t=0 im Zeigerdiagramm darstellen sollen

b)in einem Graphen als Funktion von t darstellen sollen.

Aufgabe b war soweit kein Problem.
Jedoch habe ich leider absolut keine Idee wie man das in einem Zeigerdiagramm darstellt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Ideen:
Wenn ich in die Funktion 0 einsetze erhalte ich als Wert 2,5 rad.
das ist auch der Wert, an dem der Graph bei 0 die y-Achse scheidet (logisch).
phi ist in diesem Fall wohl -pi/3? Nimmt man hiervon den Betrag um diesen Winkel in dem Zeigerdiagramm darzustellen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Harmonische Schwingungen im Zeigerdiagramm darstellen
So ein Zeiger hat die Amplitude der Schwingung als Länge und die Phase der Schwingung als Winkel.

Kommst Du jetzt weiter?

Viele Grüße
Steffen
Freigeist Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, danke für die schnelle Antwort!
Ich nehme also den Einheitskreis mit dem Radius 5, und trage dort den Winkel pi/3 ein oder -pi/3?
Was ich auch nicht verstehe, was es mit dem Zeitpunkt 0 auf sich hat.
Kann ich die Winkelgeschwindigkeit außer Acht lassen bei solch einem Zeigerdiagramm?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Freigeist
Wow, danke für die schnelle Antwort!
Ich nehme also den Einheitskreis mit dem Radius 5,


Genau.

Zitat:
Original von Freigeist
und trage dort den Winkel pi/3 ein oder -pi/3?


Für t=0 ist der Winkel -pi/3.

Zitat:
Original von Freigeist
Kann ich die Winkelgeschwindigkeit außer Acht lassen bei solch einem Zeigerdiagramm?


Ja. Der Zeiger rotiert zwar mit der Winkelgeschwindigkeit, aber Du "fotografierst" ihn halt zum Zeitpunkt t=0.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »