Verständnis Kugelkoordinaten Winkel Theta

Neue Frage »

Sophie I Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnis Kugelkoordinaten Winkel Theta
Meine Frage:
Hallo, ich würde gern wissen warum man den Winkel Theta bei Kugelkoordinaten nur von 0 bis Pi angibt? Der Winkel ist ja der Winkel zwischen der pos. z-Achse und dem Ordsvektor, nur was ist wenn der Punkt im negativen Bereich liegt (z-Achse)?

Meine Ideen:
Kann mir das jemand erklären?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es genügen Winkel zwischen Null und Pi .Hier steht etwas dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten

und es wird auch eine Begründung (dafür ) gegeben.
Sophie I Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Begründung lese ich dort nicht verwirrt
Joschua Auf diesen Beitrag antworten »
Es gibt auch Phi
Es reicht 0 bis pi, weil der Azimutalwinkel, also phi bis 2 pi geht. Also auch auf die rückseite. theta ist ja von 0 bis pi/2 "oben" und von pi/2 bis pi "unten", aber ob rechts,links, vorne hinten wird von phi bestimmt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

so verständlich:

[attach]43573[/attach]

der Polarwinkel oder die Zenitdistanz kann nur bis 180° = Südpol reichen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »