Binomialkoeffizient in Summenformel

Neue Frage »

mathness Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizient in Summenformel
Hey,

Wir müssen eine vollständige Induktion für eine Summenformel mit Binomialkoeffizienten machen.
Ich habe einen Ansatz, kann diesen jedoch nicht zu Ende führen:


Irgendwo muss mir ein Fehler unterlaufen sein. Wenn ich am ende 3*3^n hätte, wäre es richtig.
Sieht irgendjemand den Fehler?
Danke im Voraus

MfG
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialkoeffizient in Summenformel
Willkommen im Matheboard! smile

Zitat:
Original von mathness


Bei der rot markierten Summe ist ein Fehler.

Übrigens geht es hier auch viel schneller und ohne Induktion, wenn du den Binomischen Lehrsatz verwendest (außer es stand ausdrücklich in der Aufgabe, dass die Gleichung mit Induktion bewiesen werden soll). Augenzwinkern
mathness Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt passt es.
Danke Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »