Transportmatrix bei linearer Transportgleichung

Neue Frage »

AntonDieAmeise Auf diesen Beitrag antworten »
Transportmatrix bei linearer Transportgleichung
Meine Frage:
Ziel ist die Transportgleichung mithilfe der Standard-Galerkin-Diskretisierung in ein System von gewöhnlichen DGLs zu formulieren, also in der Form
Hierfür werden die Transportmatrix K und die Massenmatrix M benötigt. BIn mir aber nicht sicher, wie ich diese Matrizen bestimmen kann.

Meine Ideen:
Ich habe eine örtliche diskretisierung mit Schrittweite vorgenommen. Mithilfe der Galerkin-Diskretisierung komme ich auf folgendes Ergebnis:
bzw.

( ist das Intervall über das ich diskretisiert habe und die Basisfunktion (Hütchenfunktion)
Wenn ich jetzt die auftretenden Integrale über Teilintervalle bestimme (also
komme ich auf folgende Matrizen:

bzw.

D.h. insgesamt ist meine Massenmatrix
oder? Wie bekomme ich aber meine Transportmatrix?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »