Gruppe Erzeugendensystem

Neue Frage »

Shiby Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppe Erzeugendensystem
Es sei H echte Untergruppe in G d.h. H < G. Zeigen Sie, dass
G = <G\H>

Meiner Ansicht nach muss ich zeigen, dass es ein G\H mit beliebig. So sollte ich alle erreichen können. Ist das so korrekt?
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm dir mal ein und ein . Überleg dir anschließend, ob und, ob .

Ist dann nicht ?

LG
Shiby Auf diesen Beitrag antworten »

muss in da liegt.

ist zu 100% sicher, da H eine Teilmenge von G ist.
Es könnte doch aber auch sein dass man in H landet oder sehe ich das falsch?

Wie ich nun folgern kann ist mir unschlüssig.
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Das 1. ist richtig.

Angenommen, . Das heißt . Nutz die Gruppenaxiome aus, um ein Widerspruch zu erlangen.
Setze dann die beiden Aussagen zusammen (also: Nutze die Abgeschlossenheit von )

LG
Shiby Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen
Dies kann nicht sein da und somit wäre H
nicht abgeschlossen, aber H ist nach Voraussetzung eine Untergruppe.

So das ist alles was ich bisher weiß und mit

Leider weiß ich nun nicht wie mir das helfen soll zu zeigen, dass wenn ich endlich viele Elemente aus
verknüpfe ich ganz damit abdecken kann
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt . Wenn du zeigen kannst, dass , gilt



Du weißt jedoch, dass und für alle und . Außerdem ist eine Gruppe, also insbesondere abgeschlossen gegenüber der Verknüpfung.

Also passiert was?
 
 
Shiby Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Gleichheit kann ich mir nicht erklären. Der Rest ist verständlich.

Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn , dann ist die kleinste Untergruppe von , die und enthält (also ) doch

.

Falls es noch nicht ersichtlich ist, beweiß doch einfach mal durch Mengeninklusionen die Gleichheit.

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »