Wie ist das möglich? cos(x) > 5

Neue Frage »

Haini Auf diesen Beitrag antworten »
Wie ist das möglich? cos(x) > 5
Hallo,

ich bin letztens über eine Aufgabe gestolpert in der folgendes stand: nun denke ich mich erinnern zu können dass der Cosinus doch eine bijektive Abbildung von ist. Also auf das Intervall von -1 nach 1. Würde man sich das graphisch veranschaulichen kommt man auf sowas:
während der 5er eben da oben herumgondelt.

Lösen kann man das ganze natürlich schon wenn man den Cosinus in Exponentialform bringt und dann nach x umstellt. Dabei bekommt man eine quadratische Gleichung die man lösen kann.

Was mich aber mehr interessiert als das Ergebnis selbst: Wie kann man sich das Ganze vorstellen? Das Ergebnis wird wohl komplex werden und MUSS ja irgendwo im Einheitskreis herumgondeln. Aber WIE geht das? Für die Gleichung gibt es ja eigentlich keine Lösung, oder? Denn egal welchen Wert x hat (auch wenn komplex) kann da doch am Schluss nie etwas größeres als 1 herauskommen.

Deswegen: Kann man sich das irgendwie vorstellen oder muss man das akzeptieren?

Dankeschön schon im Voraus! Wink
Helfer (anonym) Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann natürlich ein Faktor vor dem Cosinus stehen.
Helfer (anonym) Auf diesen Beitrag antworten »

Achso und zeigt doch mal die quadratische Gleichung, die aus der Eulerformel folgt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen