Urnenmodell ohne Zurücklegen und ohne Reihenfolge

Neue Frage »

Lalala1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenmodell ohne Zurücklegen und ohne Reihenfolge
Meine Frage:
Hallo,
meine Aufgabe ist, dass ich eine Urne mit 8 schwarzen (Kugeln 1-8) und 8 weißen (Kugeln 9-16) Kugeln habe. Nun soll ich die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass nach 8 Ziehungen ohne Zurücklegen mindestens 6 schwarze Kugeln gezogen wurden, die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle.

Meine Ideen:
Ich habe bereits eine Lösung, bin mir aber wirklich überhaupt nicht sicher,ob das so stimmt:

Also ich weiss, dass es 12870 verschiedene Möglichkeiten gibt die gezogen werden können wegen

So und damit ich ja jetzt die Wahrscheinlichkeit von dem Ereigniss A, dass mindestens 6 schwarze Kugeln gezogen werden, ausrechnen kann, muss ich die Mächtigkeit von A wissen und da bin ich mir jetzt nicht sicher

1. Fall: alle 8 schwarzen Kugeln gezogen werden

2. Fall: 7 schwarze Kugeln und eine weiße Kugel

Also 1-7 werden gezogen und eine beliebige Kugel aus 9-16
Das sind dann 8 Möglichkeiten

Das ganze dann auch noch mit 7,6,5,4,3,2,1 nicht gezogen
=> es gibt weitere Möglichkeiten

3. Fall: 6 schwarze und 2 weiße Kugeln werden gezogen
da habe ich mir jetzt gedacht, wenn man die 8. Kugel weglässt und dann
dazu jeweils noch einmal die 7., 6.,..., 1. Kugel weglässt sind das 7 Möglichkeiten, da aber jeweils noch 2 von 8 weißen Kugeln dazu kommen (dafür gibt es Möglichkeiten), gibt es dafür insgesamt Möglichkeiten.
Wenn man dann die 7. Kugel weglässt sind das dann nurnoch Möglichkeiten, da bei dem 8weglassen der Fall ohne 7 und 8 schon dabei ist.
Und das ganze dann so weiter ergibt, dass es für den Fall 6 schwarze und 2 weiße Kugeln insgesamt
Möglichkeiten gibt.


Also folgt damit dann, dass es insgesamt Möglichkeiten gibt, dass mindestens 6 Kugeln schwarz sind bei 8 Ziehngen.
Daraus folgt dann

So das wäre dann meine Lösung, aber es könnte durchaus sein, dass ich bei der Mächtigkeit von A irgendwelche Fehler gemacht habe.
Schon im Vorraus vielen Dank für jede Antwort!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »