Empirische Verteilungsfunktion an der Stelle X

Neue Frage »

hirnfrosty Auf diesen Beitrag antworten »
Empirische Verteilungsfunktion an der Stelle X
Meine Frage:
Hallo,

ich studiere medizinische Biologie an der Uni duisburg - essen und habe momentan Schwierigkeiten mit der Statistik, speziell mit der empirischen Verteilungsfunktion.


Eine Beispielaufgabe die ich bspw. auch nach anschauen von Internet Videos nicht lösen kann ist die folgende:

Die relativen Häufigkeiten der Noten einer Klausur
seien wie folgt gegeben:

Note rel. Häufigkeit

1 0,1
2 0,2
3 0,4
4 0,2
5 0,1


Welchen Wert hat die empirische Verteilungsfunktion an der Stelle 2,4?






Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich hier zu einem Lösungsansatz komme (habe die Vorlesung verpasst) und wäre für jede Hilfe dankbar

lg


Meine Ideen:
leider keine
Werder14 Auf diesen Beitrag antworten »

Als erstes wäre es gut nach der Definition zu gucken. Und dann sollte man sich überlegen, was das bedeutet. Ab da helfe ich dir auch gerne weiter.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du hast ja Noten und rel. Häufigkeiten und n=5



Damit entsteht eine monotone Treppenfunktion. damit müsstest du es schaffen.
hirnfrosty Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Hilfe,

versteh ich das richtig, dass ich dann die Anzahl der Beobachtungswerte in der Stichprobe die kleiner sind als mein gesuchtes x (2,4) , also 0,1 (Note 1) + 0,2 (Note 2) durch n = 5 (Gesamt) teilen muss ?

0,3 / 5 = 0,06 ?
Werder14 Auf diesen Beitrag antworten »

Also F(x) := P(X<=x). Bei dir also F(2,4) = P(X<=2,4).

Oder anders gesagt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wenn du zufällig in den Stapel der Arbeiten greifst, dass die Note kleiner oder gleich 2,4 ist?

Dein Ergebnis ist schon fast richtig.
hirnfrosty Auf diesen Beitrag antworten »

Also einfach das zusammenzählen aller rel. Häufigkeiten die unter 2,4 liegen?

Das wäre 0,1 + 0,2 = 0,3 ?


und die Formel

Anzahl der Beobachtungswerte innerhalb einer Stichprobe <x / n wende ich nur an , wenn ich absolute Zahlen habe?

bei relativen Zahlen erübrigt sich ja die Teilung durch die Gesamtmenge
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

so könnte man es ausdrücken. Freude
hirnfrosty Auf diesen Beitrag antworten »

ja top, danke euch beiden.

werde mal schauen, dass ich erstmal keine Vorlesung mehr verpasse
Werder14 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel wäre wie gesagt:

F(2,4) = P(X<=2,4) = P(X=1 oder X=2) = P(X=1) + P(X=2) = 0,1 + 0,2 = 0,3!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »