Vereinigung von Intervallen

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinigung von Intervallen
Meine Frage:
Hallo Leute, ich möchte gerne Zeigen, dass die Menge

eine Topologie auf den reellen Zahlen ist.

Meine Ideen:
Also liegen offensichtlich in

endliche Schnitt:


wobei ist. Also liegen die endlichen Schnitte wieder drin.

abzählbare Vereinigungen:



wobei ist. Also liegen die abzählbaren Vereinigungen drin. Passt das?

Danke für die Korrektur
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch nicht ganz.
Bei den abzählbaren Vereinigungen könnte ja z.B. sein.
Dann existiert aber gar nicht.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, du meinst also sowas:



okay, dann existiert das Minimum nicht, aber dann wähle ich eben das Infimum. Das Infimum wäre hier doch . Im schlimmsten Fall habe ich also was ja drin liegt in der Topologie.


Besser?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, viel besser. Augenzwinkern
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kleiner Einwurf, bin danach wieder raus:

ist hier abzählbar, deswegen sind beliebige Vereinigungen von Elementen aus das gleiche wie abzählbare Vereinigungen. Grundsätzlich musst du aber zeigen, dass beliebige Vereinigungen wieder in der Topologie liegen.
Das macht hier im Beweis nichtmal einen Unterschied. Du musst nur überall das "abzählbar" vor "Vereinigung" streichen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist vorhin noch etwas eingefallen:

mit stimmt doch nicht.
Wenn die nämlich nach unten unbeschränkt sind, hätten wir da auf der rechten Seite stehen, es müsste aber sein.

Also sollte man schreiben: .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »