Nullstellen

Neue Frage »

Keksiii Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen
Meine Frage:
Hey, also wir sind gerade am hatte lernen und wir wollten bei einer Gleichung die Nullstellen ausrechnen, mit der pq-Formel hat das auch alles prima geklappt, aber als wir dann y=0 gesetzt haben, war alles nur noch durcheinander...
Wir würden uns sehr über Hilfe freuen :P
(Unsere pq-Lösung und den Ansatz y=0 findet ihr in den Bildern)

Meine Ideen:
Unsere Idee war. Y=0 zu setzten, (mit der Scheitel Punkt Form), ist das der richtige Ansatz?
(Die ? Sollen wurzeln sein, ich weiss nicht, warum er es nicht anzeigt)


X1/2 = 10/2 ± ? (10/2)²+33,5
= 5 ± ?5²+33,5
= 5 ±?58,5

X1=12,6
X2=-2,6

Y=0

0= 2* (x-5)²+17 |-17
-17= 2* (x-5)

Hier unten kam aber eine - Wurzel raus und dann haben wir aufgehört...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn unter der Wurzel eine negative Zahl steht, dann gibt es keine (reellen) Lösungen.
keksiii Auf diesen Beitrag antworten »

Aber bei der pq Formel kamen zwei Lösungen raus...
chief Auf diesen Beitrag antworten »

Nullstellen 7 und 3 . Gleichung null setzen 17 substrahieren . Bionom auschreiben
Etc dann muss bei pq unter der wurzel 25-21 stehen



Haltet die ohrensteif denn nur die mutigen kuerzen in summen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Unter der Wurzel muss -33,5 und nicht +33,5 stehen.
keksiii Auf diesen Beitrag antworten »

Tausend Dank!!!! macht jetzt auch Sinn smile Gott
 
 
keksiii Auf diesen Beitrag antworten »

Warum muss bei der pq Formel unter der Wurzel -21 stehen?
Die ausgangs Formel war x²-10x+33,5 , ist dann nicht 33,5 = q ?
keksiii Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Danke! Ist uns gar nicht aufgefallen, das muss doch - sein, weil in der pq Formel -q ist oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Wink

Was der Antworter "chief" sagen wollte, weiß ich nicht.
Es hatte jedoch nichts mit eurer Aufgabe zu tun.

Viel Erfolg weiterhin. smile
keksiii Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank!!!! Freude
Mathearbeit ist gerettet und wir sind doch nicht gaaanz so dumm wie wir dachten Tanzen Big Laugh
Danke danke danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »