Unabhängige Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Uenff Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängige Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo, hänge hier bei einer Aufgabe, habe im Forum gesucht und nicht gefunden was ich gesucht habe.

Angabe: Seien A und B zwei Ereignisse mit und
Wie hoch ist P(B), wenn:
-A und B unabhängig sind (....)


Meine Ideen:
Lösungsansatz: Ich hätte versucht mit der Formel


Das herzuleiten, allerdings finde ich einfach keinen Weg an dranzukommen. Hilfe wäre sehr nett, ich hab hier einen totalen Block und kann die anderen Beispiele nicht ohne das rechnen.

Lg,
Lucif

Latex editiert.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unabhängige Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Uenff

Wenn das die Formel für die bedingte Wahrscheinlichkeit sein soll, so ist die linke Seite unvollständig geschrieben. Außerdem brauchst du die bedingte Wahrscheinlichkeit nicht.

Wenn das aber die Formel für bei unabhängigen Ereignissen sein soll, so ist das richtig. Benutze das in der Beziehung



um zu eliminieren. Danach ist die einzige Unbekannte in der Gleichung , was du einfach ausrechnen kannst.
enfa Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, du bist ein wahrer Held.

(Wen's interessiert, die Lösung war P(B)=0.2)
Lg
Lucif
Uenff Auf diesen Beitrag antworten »

Hänge bei der gleichen Aufgabe etwas weiter, leider schon wieder. (habe das auch einmal im falschen board gepostet, sorry für das.)

Hallo, ich bin's mal wieder und hänge bei einer Aufgabe.

Angabe:
Gegeben sind die Wahrscheinlichkeiten zweier Ereignisse und . Ebenso ist gegeben.

Zu berechnen ist

Lösungsansatz:

Ich habe versucht mit der Formel auf das gewünschte Ergebnis zu kommen, bin jedoch daran gescheitert, dass ich keinen Wert für habe.

Wollte dafür eigentlich obige Relation

verwenden, aber diese gilt meines Wissens nach nur für unabhängige Wahrscheinlichkeiten, wovon ich hier nicht ausgehen kann.

Wahrscheinlich übersehe ich irgendetwas offensichtliches, aber ich hänge jetzt schon eine Weile an dieser Aufgabe, und wäre um jeden Ratschlag/Tipp dankbar.

Lg,
Lutz
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Uenff
Wollte dafür eigentlich obige Relation

verwenden, aber diese gilt meines Wissens nach nur für unabhängige Wahrscheinlichkeiten

Nein, das gilt für alle A,B - verwende es ruhig!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von enfa
(Wen's interessiert, die Lösung war P(B)=0.2)

Also ich komme auf .
 
 
Uenff Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, Hal, habe zwei sinnvolle Ergebnisse rausbekommen.
Lg,
Lutzif
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »