Bahnkurven skizzieren

Neue Frage »

törtchen22 Auf diesen Beitrag antworten »
Bahnkurven skizzieren
Meine Frage:
Ich hab hier ein Übungsblatt aus der Uni, bei der dritten Aufgabe weiß ich aber nicht mehr weiter.

"Skizzieren Sie die folgenden Bahnkurven und berechnen Sie sowohl Geschwindigkeit als auch Beschleunigung."





Meine Ideen:
Geschwindigkeit und Beschleunigung hab ich gemacht. Dazu habe ich den Term abgeleitet.



Aber ich hab keine Ahnung, wie man Bahnkurven zeichnet. Zumal in dieser Gleichung ja soviele Variablen sind unglücklich Und mit sinus etc komme ich sowieso nicht so gut klar. Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitungen stimmen nicht. Du musst die Kettenregel beachten.

Zur Bahnkurve:
Nehmen wir erst mal ein einfacheres Beispiel: . Weißt du, wie die Bahnkurve dieser Kurve aussieht? (Übrigens fehlen bei deiner Kurve noch Definitions- und Wertebereich; und ohne den Definitionsbereich zu kennen, kann man auch die Bahnkurve nicht bestimmen.)

Was sind eigentlich und ? Ich nehme an, reelle Konstanten?
törtchen22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die Kettenregel doch angewandt, sowohl bei e als auch bei den trigonometrischen Funktionen? Muss ich noch was beachten? geschockt

Ich glaube, das ist ein Kreis, sicher bin ich mir aber auch nicht. In meiner Vorstellung sieht das so aus wie der Einheitskreis.

Ich wüsste auch gern, was die Buchstaben bedeuten sollen, aber unser Physikprofessor hat irgendwie Spaß am Unbekannten Big Laugh Ich dachte, und wären einfach irgendwelche Konstanten, deshalb hab ich sie auch in der Ableitung so behandelt.

Auf dem Blatt steht noch: "Fertigen Sie separate Skizzen and für die Fälle sowie "

Da weiß ich nichtmal, was das heißen soll. unglücklich
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, die Physiker. Big Laugh (die nehmen's manchmal wirklich nicht so genau)
OK, also gehen wir von aus. (alles andere macht in der Physik nicht so sonderlich viel Sinn)

Ich meinte oben nicht die Kettenregel, sondern die Produktregel. Hammer
Ich schreibe deine Kurve mal in etwas anderer Darstellung: .
Ist dir jetzt klar, wie man hier Ableiten muss?

Berechne erstmal die Ableitungen, um den Rest kümmern wir uns später. smile
törtchen22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier die Ableitungen:
1.



2.


Ich hoffe, das stimmt jetzt. verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.

Jetzt zur Bahnkurve: Wie schon gesagt, beschreibt den Einheitskreis.
D.h. (mit einem konstanten ) beschreibt einen Kreis mit Radius um den Ursprung.
Jetzt haben wir aber keine Konstante da stehen, sondern .
Betrachten wir erstmal den Fall . Was passiert da mit , wenn t größer wird; und was bedeutet das für die Bahnkurve?
(das lassen wir erstmal außer Acht; tu so, als wäre es gar nicht da)
 
 
törtchen22 Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall würde ich sagen, der Wert des e-Terms steigt mit größer werdendem t. Das heißt, der Radius des Kreises wird größer?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, der Radius wird immer größer. D.h. wir haben dann keinen Kreis mehr, sondern ...?
törtchen22 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ist das kein Kreis mehr, wenn der Radius größer wird? verwirrt

Oder fällt der negative Teil weg, wegen des e? Dann wärs ein Halbkreis?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn mit wachsendem t der Faktor immer größer wird, dann sieht die Bahnkurve so aus:
[attach]35836[/attach]

also eine immer größer werdende Spirale (ich habe hier die Werte gewählt).
törtchen22 Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaaahhh! Da geht mir ja ein ganzer Kronleuchter auf Big Laugh


Was mach ich jetzt mit ? smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von törtchen22
Aaaaaahhh! Da geht mir ja ein ganzer Kronleuchter auf Big Laugh

Sehr schön. Augenzwinkern

Ist dir auch klar, was bei passiert?

Das verändert die Geschwindigkeit, mit der der zweite Faktor durchlaufen wird.
Ein Beispiel: Die Kurve beschreibt den Einheitskreis; und dieser wird genau einmal durchlaufen.
Setze ich jetzt den Faktor 2 vor das t, also , dann bleibt die Bahnkurve dieselbe (der Einheitskreis). Der Unterschied ist jetzt aber, dass dieser Kreis zweimal durchlaufen wird.

Erkennst du jetzt, was der Faktor bewirkt (beachte, dass der erste Faktor nicht von abhängt)?
törtchen22 Auf diesen Beitrag antworten »

müsste dann was mit der Geschwindigkeit zu tun haben, die Winkelgeschwindigkeit vielleicht?

Wenn kleiner als Null (also negativ) wird, wird ja der Wert für den e-Term immer kleiner. Von der Logik her müsste dann auch der Radius immer kleiner werden, sich also der Null nähern, oder?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von törtchen22
Wenn kleiner als Null (also negativ) wird, wird ja der Wert für den e-Term immer kleiner. Von der Logik her müsste dann auch der Radius immer kleiner werden, sich also der Null nähern, oder?

Ja. Wenn wir davon ausgehen, dass die Kurve nur definiert ist (was ja in der Physik auch Sinn macht, wenn man t als Zeit betrachtet), dann ist der "Startpunkt" , und von dort aus wird die Spirale immer kleiner.

Zitat:
Original von törtchen22
müsste dann was mit der Geschwindigkeit zu tun haben, die Winkelgeschwindigkeit vielleicht?

Auch richtig; je größer , umso größer ist die Geschwindigkeit, mit der die Kurve durchlaufen wird.
Allerdings verändert sich auch die Bahnkurve, wenn sich ändert. Das sieht man so: Wenn man t wieder als Zeit betrachtet, dann ist der Ort, an dem sich eine Person zum Zeitpunkt befindet, die sich entlang der Bahnkurve bewegt.
Nehmen wir jetzt eine zweite Kurve mit dem gleichen Parameter , aber doppelt so großem , also , und lassen jetzt wieder eine Person auf der Kurve laufen, dann hat die Person auf beiden Kurven zu gleichen Zeitpunkten auch den gleichen Abstand zum Ursprung (weil für alle t gilt).
Allerdings wird ja der zweite Faktor bei mit doppelter Geschwindigkeit durchlaufen. D.h. auf der Kurve macht man bis zu einem Zeitpunkt doppelt so viele "Umdrehungen" wie auf der Kurve , ist aber zu diesem Zeitpunkt trotzdem auf beiden Kurven gleich weit vom Ursprung entfernt.


Wenn ich wie oben , aber dieses Mal wähle, sieht die Bahnkurve so aus:
[attach]35837[/attach]
törtchen22 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, das hat mir sehr geholfen, danke! Mit welchem Programm hast du die Kurven erstellt? smile

Kannst du mir noch sagen, was das "<<" Zeichen bedeutet? Kleiner als ist mir klar, aber es ist ja doppelt, das hab ich vorher noch nie so gesehen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Geogebra.

bedeutet "viel kleiner als".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »