entnahme eines Anteils jeweils mit Rest

Neue Frage »

Enzo-Leon Auf diesen Beitrag antworten »
entnahme eines Anteils jeweils mit Rest
Meine Frage:
Es geht um ein Rätsel. Sieben Erdhörnchen sammeln alle Nüsse im Wald und legen sie auf einen Haufen. Am nächsten Tag sollen die Nüsse gerecht aufgeteilt werden. Mitten in der Nacht wacht das erste Hörnchen auf und denkt, ein Siebtel gehört ja mir und nimmt sich seinen Anteil. Beim Teilen durch 7 bleibt eine Nuss übrig.....die versteckt das Hörnchen, damit nichts auffällt. Sein Siebtel schafft es in seinen Bau. Nach einiger Zeit wacht das nächste auf und denkt ebenso. Wieder bleibt beim Siebteln eine Nuss übrig, die es versteckt. sein Siebtel schafft es in seinen Bau. Das geht die ganze Nacht bis das 7. Hörnchen sein Siebtel versteckt hat. Jedes Mal war eine Nuss übrig, die versteckt wurde.
Am nächsten Morgen stehen alle vor dem geschrumpften Haufen und keiner gibt seine Tat zu. Also wird der Rest gerecht aufgeteilt. Dieses Mal bleibt beim Teilen durch 7 kein Rest.
ich habe keine Ahnung, wie ich das Rechnen soll. Ich muss auf die ursprüngliche Anzahl Nüsse kommen.


Meine Ideen:
mit Probieren bin ich schon bis 500 gekommen und nie ging es bis zur 7. Entnahme auf.
die Ausgangszahl muss ja ein Vielfaches von 7 plus1 sein.

EDIT(Helferlein): Da dies kein Rätsel im Sinne der Matheboard-Definition ist, verschiebe ich den Beitrag in einen geeigneteren Bereich.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: entnahme eines Anteils jeweils mit Rest
[quote]Original von Enzo-Leon
Meine Ideen:
mit Probieren bin ich schon bis 500 gekommen und nie ging es bis zur 7. Entnahme auf.
die Ausgangszahl muss ja ein Vielfaches von 7 plus1 sein.
quote]

die Hörnchen waren - fürchte ich - viel, viel fleißiger,
da blieb im Walde vermutlich keine einzige Nuß übrig
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: entnahme eines Anteils jeweils mit Rest
Und der Wald dürfte ziemlich groß sein, selbst wenn nur 500 Nüsse an jedem Baum hängen und am Schluss jedes Erdhörnchen nur eine Nuss bekommt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »