Abschätzung Logarithmus

Neue Frage »

voodoo666 Auf diesen Beitrag antworten »
Abschätzung Logarithmus
Bei folgender Aufgabe komme ich nicht wirklich weiter.
[attach]35838[/attach]

Aufgabe a bringt 3 Punkte und war kinderleicht. Aufgabe b bringt nur einen Punkt, jedoch kriege ich die Abschätzung einfach nicht gebacken. Kann mir jemand nen Wink mitm Zaunpfahl geben?
Man muss das wohl aus a folgern, ansonsten würde ich einfach mit der Steigung der Funktion 2^(x-1) -x argumentieren.

Bei c bin ich genauso ahnungslos. Würde mich über einige Anregungen freuen, denke ich sehe hier den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Grüße
voodoo666 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschätzung Logarithmus
Niemand eine Idee?
Bisher ist es mir lediglich gelungen, bei c zu zeigen das log2(x) <= 2sqrt(x)

Das bringt mich jedoch auch nicht wirklich weiter.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von voodoo666
Aufgabe b bringt nur einen Punkt, jedoch kriege ich die Abschätzung einfach nicht gebacken. Kann mir jemand nen Wink mitm Zaunpfahl geben?

mit ganzen Zahlen links und rechts bedeutet automatisch .

Für betrachtet man zunächst per Gaußklammer , dann ist und somit

.

-------------------------

Aus (b) folgt ja . Nutzt man dies für , so steht da

,

nach Umformung genau das, was du zeigen sollst. Aus der Bedingung von b) kannst du damit auch ein möglichen herleiten.
voodoo666 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ich die Abschätzung mit den ganzen Zahlen links und rechts nicht gesehen hab, ist mir ein Rätsel.

Danke dir smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »