Kombinatorikfrage - Verteilung Äpfel auf Pferde

Neue Frage »

Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorikfrage - Verteilung Äpfel auf Pferde
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Aufgabe, die sehr einfach klingt und vermutlich auch nicht besonders schwer ist, weil es eine der ersten Aufgaben einer Vorlesung ist:

Auf 100 Pferde werden 1600 Äpfel verteilt, wobei manche Pferde auch leer ausgehen können. Man beweise, dass egal bei welcher Aufteilung es am Schluss immer mindestens 4 Pferde gibt, die gleich viele Äpfel haben;

Nun ist sicherlich ein bisschen logisches Denken gefragt, vielleicht ein Widerspruchsbeweis, aber vermutlich nichts Schweres; Allerdings habe ich keinen Ansatz, wie ich dieses Problem irgendwie lösen könnte.. smile
Kann jemand helfen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorikfrage - Verteilung Äpfel auf Pferde
Das Ganze klingt wohl eher nach einem Beweis über das Schubfachprinzip.
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich konnte leider an der ersten Vorlesung nicht teilnehmen, weil ich verhindert war;
Aber ich werde das mal googlen, etwas rumprobieren und mich dann melden, ob es geklappt hat... Danke auf jeden Fall!!
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay; kurz nochmals drüber nachgedacht:

Angenommen, diese Verteilung exisitert; Wir berechnen die minimale Anzahl von Äpfeln, damit dies möglich ist;

Damit keine 4 Pferde gleich viel Äpfel bekommen, bekommen immer nur 3 Pferde die gleiche Anzahl von Äpfeln;
Die Minimale Anzahl von Äpfeln bei 100 Pferden ist daher

0+0+0+1+1+1+...+32+32+32+33=3*(32*33)/2+33=1617

Dies ist aber ein Widerspruch, da es nur 1600 Äpfel sind; Also muss es bei jeder Verteilung 4 Pferde mit der gleichen Anzahl von Äpfeln geben

Passt das?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau so hatte ich es mir auch gedacht. smile
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Danke!! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »