Kugelgleichung(Vektoraufgabe)

Neue Frage »

ochnö Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelgleichung(Vektoraufgabe)
Bekomme folgende (Teil)Aufgabe nicht hin.

Der Punkt x ist auf der Oberfläche einer Kugel deren Mittelpunkt die in a) bestimmte Projektion p ist. Geben Sie die Gleichung der Kugeloberfläche an.



Lösung die vorgegeben ist:


rm = p

Ich komme da auf 18 in dem ich

<p -x, p-x> ausrechne (sollte = R² sein)
Eventuell jemand nen Tip was ich hier falsch mache


Ich geb mal noch die Ebengleichung aus Aufgabe a mit an.

Ebene : r = (-3,1,4) + t1(-1,0,1) +t2(1,-1,-1) transponiert
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende bitte den Formel-Editor, um deine Formeln richtig anzeigen zu lassen. Sonst muß man hier mehr raten, was du meinst, insbesondere weil du absolut unübliche Bezeichnungen gebrauchst. Ich vermute: R ist der Kugelradius?

Dann ergibt sich bei mir R² = 13
ochnö Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für dem Tip mit dem Editor. Kannst mir mal sagen wie du auf 13 kommst. Hier mein Lösungsweg für die 18.

So ausrechnen wollte ich








Ja hab hier was falsch abgeschrieben. Hab die Reihenfolge von X und p vertauscht. Über den Formeleditor ist das noch etwas umständlich für mich.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sage dir deinen Fehler lieber nicht. Sonst schämst du dich.
Ein Tip: Subtraktionen!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ums wenigstens etwas zu konkretisieren schreibe einmal die Vektoraddition/Subtraktion ganz kleinkariert komplett auf. Also in etwa

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »