Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren

Neue Frage »

Elgatos Auf diesen Beitrag antworten »
Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Meine Frage:
Hallo,

ich weiß nicht, wie ich die Gleichungen aufstellen soll. Mir ist ebenfalls nicht bewusst welches Verfahren (Addtions-, Gleichsetzungsverfahren) ich nutzen soll.

Die Aufgaben sind:
In einem Käfig befinden sich Fasane und Kaninchen, insgesamt 42 Tiere. Zusammen haben sie 104 Beine. Wie viele Tiere sind es von jeder Art?

Die zweite Aufgabe:
12 Flaschen Rotwein und 8 Flaschen Weißwein kosten zusammen 72 Euro. Für die 24 Flaschen Rotwein und 12 Flaschen Weißwein derselben Sorte bezahlt man 120 Euro.

Die dritte Aufgabe:
Ein Rechteck hat einen Umfang von 46 CM. Die Lange Seite ist 3 cm länger als die kurze Seite. Wie lang sind die Seiten des Rechtecks?

Die vierte Aufgabe:
Frau Müller ist dreimal so alt wie ihre Tochter. Addiert man zu Frau Müllers Alter 28, so ist das Ergbenis das Fünffache des Alters der Tochter. Stelle die nötigen Terme auf und berechne das Alter der Mutter und der Tochter..

Meine Ideen:
Wie oben erklärt weiß ich es nicht. Ich habe in meinem Matheheft schon einige Versuche gemacht und es war nie richtig.

---
Kann mir irgendjemand sagen wie die Gleichungen aufgestellt werden müssen (bzw. gibt es Tricks oder sowas?) und mit welchem Verfahren ich rechnen muss um die Aufgaben korrekt zu lösen?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Zitat:

Kann mir irgendjemand sagen wie die Gleichungen aufgestellt werden müssen


Definiere dir als erste deine Variablen. Für Aufgabe 1 z.B.

x: Anzahl der Fasane
y: Anzahl der Kaninchen

Nun die Informationen aus dem Text verarbeiten. Wenn du biologisch nicht so bewandert bist, dann googelst du halt mal ein Bild der Tiere und zählst die Beine Augenzwinkern

Zitat:
und mit welchem Verfahren ich rechnen muss um die Aufgaben korrekt zu lösen?


Das ist egal, alle Verfahren führen ans Ziel.Ich bevorzuge immer das Additionsverfahren, aber das musst du wissen, welches dir am besten liegt. Je nach Gleichungen bietet sich halt manchmal eines eher an, als das andere.

Dann viel Spaß und viel Erfolg mit deinen Aufgaben!

Wink
Elgatos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
1. Aufgabe

In einem Käfig befinden sich Fasane und Kaninchen, insgesamt 42 Tiere. Zusammen haben sie 104 Beine. Wie viele Tiere sind es von jeder Art?

Fasane = y (2 Füße - klar)
Kaninchen = x (4 Füße - logisch)

So.

Nun gibt es insgesamt 104 Beine.

Also...

2y + 4x = 104
und die zweite Gleichung
y+x= 42

Joa ich denke das wäre richtig - bin mir jetzt nicht sicher aber naja :o

Anschließend würde ich ja das Additionsverfahren nutzen.
Das heißt soviel wie ich schreibe die Gleichungen untereinader - Okay.

Dann muss ich machen, dass nur noch eine Variable da ist.

Problem:
2x+4y=104 | : (-2)
x+y=42

-x-y=-52
x+y=42

0=-10
---
Nicht der Sinn. Wie soll es eigentlich gehen?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Zitat:

2x+4y=104 | : (-2)

-x-y=-52


?

verwirrt
Elgatos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Oh danke!!!

Das war der Fehler bei der ersten Aufgabe smile



Kanns du mir auch noch bei den anderen drei helfen? Das wäre sehr nett!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Dann leg los mit Aufgabe 2.
 
 
Elgatos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Ich habe glaub ich die Lösung.

Für die Flasche Rotwein(x) zahlt man man 2 Euro, für die Weißwein Flasche(y) zahlt man 6 Euro.

Ist das richitg ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Ja - der Rotwein scheint nicht der beste zu sein.

Dann mal weiter...
Elgatos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Die kurze Seite ist 20 CM lang und die lange Seite ist 43 CM lang.


Ich hoffe das ist richtig ?? o.O


Letzte Aufgabe

rechne ich jetzt...;D
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Das ist leider verkehrt. Zum einen ist der Unterschied zwischen beiden Seiten nicht 3 cm und der Umfang dieses Rechtecks wäre:



Wie bist du auf dein Ergebnis gekommen?
Elgatos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
x-3=y
2x+2y=46

-x+3=-y
x+y=46

y+3=46 |-3

y = 43i

und dann

eingestzt:

2x+2mal43=46
2x+86=46 |-86
2x=-40
x=-20



ööhhh? Das hatte ich gerechnet -jetzt ergibts kein Sinn mehr :/



Und bei der letzten Aufgabe
3x=y |: (-1)
y+28=x mal 5

-3x=-y
y+28=x mal 5 | - 5

y+23=x <---- Wie gehs weiter ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Bei diesen beiden Aufgaben brauchst du doch gar keine 2 Variablen.
Zu Aufgabe 3:

Länge kurze Seite: x
Länge lange Seite: x+3

Und nun eine Gleichung für den Umfang aufstellen.

Bei Aufgabe 4 auch:

Alter Tochter: x
Alter Mutter: 3x

Nun die Gleichung aufstellen.

Zitat:

x-3=y
2x+2y=46

-x+3=-y
x+y=46


Hier hast du ja auf einmal eine andere Gleichung.
Elgatos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Ich verstehe jetzt nicht wie ich die Gleichungen aufstellen soll; bei beiden Aufgaben verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Nun ja - für den Umfang eines Rechtecks rechnet man doch 2 mal jede Seite, also:



Bei Aufgabe 4 wieder genau den Text lesen.
Elgatos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Ja , aber damit habe ich ja nicht raus, wie lang jede Seite ist. Dann habe ich den Umfang aber ich weiß nicht wie ich ausden Umfang die einzelnen Seiten rechnen soll.

Eine Idee wäre ja:
46:2 = 23

23+3= 26

Also ist die lange Seite 26cm und die kurze 23.Aber das ergibt ja keinen Sinn, denn der Umfang ist dann falsch...

Man könnte dann aber die eine Seite 20 cm und die andere Seite 26 (lange Seite)

Ist das richtig ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Wieso löst du nicht mal die Gleichung? verwirrt

x ist die Länge der kurzen Seite.
x+3 ist die Länge der langen Seite

Berechnest du x, hast du also beide Seiten!
Elgatos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Gleichung berechnen
x ist die Länge der kurzen Seite.
x+3 ist die Länge der langen Seite


"x" rausfinden.

Mit welchem Verfahren soll man das den rechnen können?

Sorry aber ich versteh' nichts mehr unglücklich
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Du hast eine Gleichung mit einer Unbekannten. Du kannst doch wohl eine Gleichung der Form 2x+3 = 5 lösen, oder etwa nicht? Das lösen wir ganz normal durch Term- und Äquivalenzumformungen.
Elgatos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Mathe ist so ziemlich das schwierigste Schulfach für mich da ich das so gut wie erst später verstehe. Die anderen Fächer sind für mich kein Problem.

Aber bei Mathe - naja...

daraufhin ergibt sich das Problem das ich nicht mehr genau weiß, was eine Äquivalenzumformung ist.

2x+3=5 |-3
2x=2 |:2
x=1

oder wie?? :o

D.h. x = 1

Gleichung berechnen
1 ist die Länge der kurzen Seite.
1+3 ist die Länge der langen Seite
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Zitat:
Original von Mathema
Nun ja - für den Umfang eines Rechtecks rechnet man doch 2 mal jede Seite, also:



Bei Aufgabe 4 wieder genau den Text lesen.


Das war eine Beispielsgleichung. Nun löst du diese Gleichung für Aufgabe 3 genauso.
Elgatos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Also wäre das


2mal 1 + 2 mal (1+3) = 46
3 + 8 = 46
11 = 46

Ich verstehs nicht mehr Gott Erstaunt2
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Oje - ich wollte durch das Beispiel nur gucken, wie du eine Gleichung mit einer Variablen löst. Die Gleichung hatte mit der Aufgabe nichts zu tun.

Die Gleichung für Aufgabe 3 lautet doch.



Multiplizieren wir die Klammer aus:



Nun zusammenfassen und x ausrechnen.
Elgatos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Zusammenfassen:

4x+6=46 |-6
4x=40 | :4
x=10


x=10! geschockt smile smile smile

Also ist die lange Seite 36 cm und die kurze 10 cm??

Oder denk ich da jetzt wieder falsch ? verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
Die lange Seite ist x+3 - also?
Elgatos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren
x+3

Eingesetzt:
10+3

Addiert:
13

Also....
46-13=33cm ist die lange Seite und 13 cm ist die kurze Seite
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Oje - es scheint zu spät zu sein. unglücklich

Also noch mal:

Die kurze Seite haben wir definiert als x, die lange Seite als x+3.
Du hast für x dir 10 berechnet.

Also ist die kurze Seite wohl 10cm und die lange Seite 13cm.
Elgatos Auf diesen Beitrag antworten »

Oh stimmt...

Also noch mal:
Die kurze Seite haben wir definiert als x,
die lange Seite als x+3.
Du hast für x dir 10 berechnet.
Also ist die kurze Seite wohl 10cm und die lange Seite 13cm.


Rechnung:

Die kurze Seite ist x. Das heißt: 10 cm.


x+3

Eingesetzt:
10+3

Addiert:
13

Also....
Da die lange Seite x+3 ist, ist die lange Seite 13cm.
Die kurze Seite ist also 10 cm.
Der Umfang ergibt sich daraus, dass man zwei mal 13 und zwei mal 10 rechnet.
Dies ergibt 26 und 20.
Und das ergibt 46 !!!

Oha -.- das war ja garnicht so schwer ..

Ich hab die ganze Zeit das *2 für den Umfang vergessen ... Hammer

Aber das ist jetzt das entgültige Ergebnis für Aufg.3. Oder nicht??


Und warum soll das bei Aufgabe 4 das gleiche sein? Lesen2
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte dir doch schon folgenden Vorschlag gemacht:

Alter Tochter: x
Alter Mutter: 3x (Da die Mutter dreimal so alt ist)

Jetzt noch mal Text lesen und damit eine Gleichung aufstellen.

edit: Aufgabe 3 ist fertig - ja.
Elgatos Auf diesen Beitrag antworten »

Alter Tochter: x
Alter Mutter: 3x (Da die Mutter dreimal so alt ist)


Alter der Tochter ist x.
Alter der Mutter ist 3x.


3x+28=x*5

Die Mutter ist driemal so alt wie ihre Tochter (3x). Addiert man zu Frau Müllers Alter (3x) 28, so ist das Ergebnis das fünffache des Alters der Tochter (x*5). Stellle die nötigen Terme auf (3x+28=x*5) und berechne das Alter der Mutter und der Tochter.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das passt! Nun x ausrechnen (für das Alter der Tochter) und anschließend mit 3 multiplizieren (für das Alter der Mutter).

Wie alt sind die beiden nun also?
Elgatos Auf diesen Beitrag antworten »

3x+28=5x | -3x
28 = 2x | :2
14 = x

Die Tochter ist 14 Jahre alt.
Die Mutter ist 14*3, also 42 Jahre alt!

Ist das richtig?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar Freude

Dann kann ich ja nun beruhigt zu Bett...

Wink
Elgatos Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal ein gaaaaanz großes Danke an dich Freude smile
dafür das du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen Respekt smile

Ja ich denke ich werde jetzt auch schlafen gehen. Gn8! Wink
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen!

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »