Logik Beweis

Neue Frage »

Markus9216420 Auf diesen Beitrag antworten »
Logik Beweis
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich sitze hier vor einer Übungsaufgabe, die ich nicht lösen kann.

"Beweisen sie , dass die Sätze



logisch äquivalent sind, solange B kein x enthält. Geben sie ein gegenBeispiel im Falle, dass B die Variable x enthält."

Meine Ideen:
Ich denke, dass es die Mengen A,B und X gibt mit jeweils den Elementen(E) a,b und x.
Mir sagen die Sätze : Wenn xEA ist, dann folgt B, solange x kein Element von B ist.
Bzw.:
1.Es gibt mind. 1 x, sodass wenn x ein Element von der Menge A ist , daraus B folgt.
2.Egal was für ein x aus X man wählt, solange es ein Element von der Menge A ist, folgt daraus B.

Wie genau ich die Sätze beweisen soll weiß ich nicht. Und ob ich die Sätze überhaupt richtig verstanden hab. Denn bisher hatte ich noch nichts bewiesen, was Quantoren enthält. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Lg Markus
Markus9216420 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logik Beweis
Ups, natürlich ist der erste Satz vor dem vorbei.
Was ich weiter feststellen konnte ist, dass ich die Aussagen nicht als Mengen betrachten kann.
Und das der zweiter Satz immer wahr ist, wenn A(x) wahr ist.
Aber wie ich die äquivalenz beweisen soll, bleibt weiterhin ein mysterium.

Lg Markus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »