warum sieht cos(2x) so anders aus als sin(2x)?

Neue Frage »

JonDoe Auf diesen Beitrag antworten »
warum sieht cos(2x) so anders aus als sin(2x)?
Wir sind bei den Additionstheoremen angekommen und versteh das Thema generell kaum. Aber was ich zunächst wissen möchte, ist warum sin(2x) und cos(2x) so unterschieldich als Additionstheoremschreibweise definiert ist. Der Prof ist ne Niete und kann kaum was erklären. unglücklich
DeltaX Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir zwar unsicher, was du mit "anders aussehen" meinst, aber wenn es Dir um die mathematische Gestalt von Sinus und Cosinus geht, sollten Dir die folgenden Reihen weiterhelfen.

Zusätzlich, steht einen Absatz darunter, hat es auch etwas mit der komplexen Schreibweise zu tun;
ich hoffe mal, dass Ihr auch schon mit komplexen Zahlen gerechnet habt.

Link (Wikipedia)

Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JonDoe
warum sin(2x) und cos(2x) so unterschieldich als Additionstheoremschreibweise definiert ist.

Da liegt schon mal der grundlegende Irrtum:

Additionstheoreme sind keine Definitionen, sondern beschreiben Eigenschaften der beteiligten Winkelfunktionen. Oder um es salopp zu sagen: Das ist kein Wünsch-dir-was.
JonDoe Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke für die Antworten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen