Elemente bestimmen, Menge der leeren Menge

Neue Frage »

derbuhmann Auf diesen Beitrag antworten »
Elemente bestimmen, Menge der leeren Menge
Meine Frage:


Diese Menge A habe ich gegeben in meiner Übung.
Ich habe Probleme beim Unterscheiden von Element, Mengen und Teilmengen.

Bei Folgenden Aufgabenstellungen habe ich Probleme/Unsicherheiten:
a) Wieviele Elemente hat A?
b) Gebe an ob Teilmenge oder Element: A1=, A2=
c)Listen sie alle Teilmengen von A auf, die genau 5 Elemte haben

Meine Ideen:
a) 5, ich bin nur unsicher, denn ich weiß nicht, ob die Menge der leeren Menge ein Element ist, bzw. die Menge, der Menge der leeren Menge.

b) A1 -> Element
A2 -> Teilmenge
Bei A2 bin ich unsicher, ich denke mir folgendes: Wenn die leere Menge keine Elemente enthält, dann besteht A2 nur noch aus dem einen übrigen Element. Schlussfolgerung: A2 könnte auch nur ein Element von A sein.

c) Da die Menge 5 Elemente hat ist die Teilmenge mit 5 Elementen: ?



Das ist meiner erster Post. Ich entschuldige mich jetzt schon, wenn ich Forumregeln verletzt habe. Bitte macht mich einer aufmerksam, falls ich etwas editieren muss, gar den Beitrag löschen muss.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

a) Die Menge, welche die leere Menge enthält, und die Menge, welche die Menge enthält, die die leere Menge enthält, sind auch Elemente dieser Menge A...
Ich würde also 6 verschiedene Elemente zählen.

b) Ja, ist eine Teilmenge. nicht, oder hast du zusätzliche Mengenklammern vergessen?

c) Da A 6 Elemente enthalten sollte stimmt dies natürlich nicht.

Eine n-elementige Menge hat k-elementige Teilmengen, du müsstest also



mögliche Teilmengen erhalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »