Studium nach Ausbildung?

Neue Frage »

anubunamu Auf diesen Beitrag antworten »
Studium nach Ausbildung?
Guten Tag.
Ich mache z.Z eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation.
Leider habe ich in der Vergangenheit die Schule nicht ernst genommen und nur eine Hauptschule besucht.
Das bereue ich jetzt natürlich sehr und möchte mich soweit wie es geht fortbilden.
Mit der Schule komme ich momentan sehr gut zurecht.
Mein Problem was ich an der Sache nun sehe, ist, dass mir eigentlich die Mathematik viel mehr Spaß macht, als das kaufmännische.
Ich besitze durch meine Schulbildung leider im Moment nur die Grundrechenarten aber es bessert sich.

Nun meine Frage: Habe ich eine reelle Chance irgendwie nach der Ausbildung ein Mathestudium anzufangen? Manchmal kann man doch mit einer Ausbildung studieren oder?
DeltaX Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

m.E. war bzw. ist das immer noch auch Ländersache, sprich es kann in Bayern anders sein, als in Bremen.

Für eine allg. Hochschule oder auch Technische Universität brauchst du für ein beliebiges Studium die allg. Hochschulreife oder eben Fachhochschulreife, wenn du auch nur in einer fachlichen Richtung studieren möchtest.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit über die Ausbildung einen Hochschulreifegrad zu erreichen, der Dir das studieren ermöglicht (Über google auch äußerst leicht findbar).

Link

LG,

DeltaX
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »