Unbestimmte Integrale bestimmen

Neue Frage »

Opfer der Analysis Auf diesen Beitrag antworten »
Unbestimmte Integrale bestimmen
Meine Frage:
hey

ich muss die Existenz der folgenden Integral prüfen









Meine Ideen:
ich hab keinerlei Idee wie machen sowas macht...muss man das was abschätzen mit dem Majorantenkriterium für Integrale oder was muss ich da machen? Ich weis,dass Gleichheit gilt bei f ist integrierbar <=> der grenzwert der ober- & untersumme existiert.

liebe grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Opfer der Analysis
Ich weis,dass Gleichheit gilt bei f ist integrierbar <=> der grenzwert der ober- & untersumme existiert.

Das ist das Kriterium für (normale) Riemann-Integrale.

Wie an den Integralgrenzen in a) bis d) unschwer zu erkennen ist, handelt es sich hier aber um uneigentliche Riemann-Integrale, da brauchst du schon noch ein paar weitere bzw. andere Kriterien...
Opfer der Analysis Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo


bei a) sind es ja zwei kritische grenzen

mit und

das heißt


daraus folger ich

kann man das so machen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) Das mit dem bzw. ist schon eine sehr saloppe Schreibweise - weiß nicht, ob das bei euch so akzeptiert wird. Exakt geschrieben wäre es eher so:

Zur Existenz des Gesamtintegrals müssten beide Grenzwerte



und



existieren (dabei verwende ich Stammfunktion ) - tatsächlich existiert aber keiner von beiden.
Opfer der Analysis Auf diesen Beitrag antworten »

oke..

ich wollte bei der b) majorantenkrit machen geht das bzw. ist das sinnvoll?



jetzt

ableiten jetzt schrankensatz

das heißt auf dem intervall glm.stetig Riemann-Integrierbar.


jetzt das gleiche verfahren für dsa Integral ist doch auch gegen mit auch glm.stetig,dass heißt die Funktion ist integrierbar.

kann man das so machen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aufpassen bei den Abschätzungen! In der ersten Zeile scheinst du



verwenden zu wollen, was aber nur für gilt. Außerdem hast du wohl auch nicht beachtet, dass der Sinus auch negative Werte annehmen kann.
 
 
opfer der anna Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gehe ich denn jetzt richtig an so ne aufgabe ran ? Ich werd wahnsinniiiggg ..; (
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal haben wir wegen dann



an der unteren Integralgrenze 0 kein Problem in Form einer Polstelle o.ä. - in dem Fall hätte man diese Grenze nämlich auch uneigentlich betrachten müssen!


Was die obere uneigentliche Grenze betrifft, so verwenden wir zunächst partielle Integration

.

Der vordere Teil verhält sich "friedlich":



Im hinteren Teil kann man die Integrierbarkeit durch eine passende Abschätzung des Integranden via begründen.
Opfer der Analysis Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich versuche mal die anderen beiden aufagben und werde dann am ende ein Resumeé ziehen.




substitution von


daraus folgt

und da



ich ziehe den Integranten wieder auseinander




jetzt integriert






kann man das so machen ?




substitution von

kannst du mir nicht irgendwie sagen ,was der trick hinter diesen uneigentlichen mist ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Opfer der Analysis
und da



ich ziehe den Integranten wieder auseinander




jetzt integriert





Erstaunt1

Es ist , somit klappt dieser Weg so nicht. unglücklich
Opfer der Analysis Auf diesen Beitrag antworten »

HAL 9000 ,

ich hab was gelesen und da wird abgeschätz aber ich weis nicht warum und ich raff das nicht ...

wieso zieht man die grenzen nach und auseinander?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, wovon du redest. Nach der Feststellung, dass Integrand sowieso prinzipiell ungeeignet ist für eine "Bändigung" des Integrals für , finde ich diese -Diskussion eh überflüssig wie ein Kropf.
xyxy Auf diesen Beitrag antworten »



Wieso das so ist, kannst du leicht überlegen Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@xyxy

Spitzenbeitrag, der beweist, dass du

a) dir den Thread nicht durchgelesen hast, und

b) keine Ahnung hast: Die Majorisierung durch ein divergentes Integral ist sinnfrei.
xyxy Auf diesen Beitrag antworten »

Wohl wahr

Zitat:
Original von xyxy


Wieso das so ist, kannst du leicht überlegen Augenzwinkern


ich hab mich hier vertippt Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch mit dieser Korrektur bleibt immer noch Anmerkung a):

Zitat:
Original von HAL 9000
Zunächst mal haben wir wegen dann



an der unteren Integralgrenze 0 kein Problem in Form einer Polstelle o.ä. - in dem Fall hätte man diese Grenze nämlich auch uneigentlich betrachten müssen!

Es wäre doch viel interessanter, wenn du deine Energie auf die beiden letzten, noch nicht vollständig besprochenen Integrale

Zitat:
Original von Opfer der Analysis



konzentrierst. Augenzwinkern
xyxy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Opfer der Analysis
ok ich versuche mal die anderen beiden aufagben und werde dann am ende ein Resumeé ziehen.




substitution von


daraus folgt

[/latex]


das t^2 in sin ist falsch, sonst müsste es passieren?


und jetzt Vergleich die Aufgabe mit b)

Soweit korrekt HAl9000? smile
Opfer der Analysis Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würde sagen

ist auf integrierbar da,dort beschränkt



daraus folgt

integral existiert
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xyxy


und jetzt Vergleich die Aufgabe mit b)

Stimmt, hatte ich selbst noch gar nicht so gesehen: Da wir b) schon haben, können wir es ja auch nutzen, statt uns erneut durchkämpfen zu müssen. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »