Gleichheit von Mengen zeigen

Neue Frage »

hunk Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichheit von Mengen zeigen
Meine Frage:
Hallo allesamt,

ich soll zeigen, dass (A n B) \ C = (A \ C) n B ist. Das Ganze indem ich die Inklusion von beiden Seiten zeige.

Kann jemand helfen?

Meine Ideen:
Ich "verstehe", dass beides gleich ist und habe keine Probleme mit einer Veranschaulichung, doch komme ich rechnerisch, beziehungsweise argumentativ da irgendwie gerade nicht weiter.

Ein Ansatz wäre (A n B) \ C = (A \ C) n (B \ C)
Doch wie komme ich jetzt auf (A \ C) n B?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichheit von Mengen zeigen
Hallo,

vielleicht geht es auch anderes besser, aber nimm dir doch ein , für dieses gilt dann:

also

und weiter ...

beachte: ist kommutativ und assoziativ..

so erhältst du deine Teilmengeninclusion, von der andere Seite angefangen, die zweite Teilmengeninclusion, was die Mengengleichheit zeigt.

Gruß stevie
hunk Auf diesen Beitrag antworten »

Danke hat den Knoten gelöst smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »