Parallelogramm beweisen

Neue Frage »

NichtGauss Auf diesen Beitrag antworten »
Parallelogramm beweisen
Meine Frage:
Folgende Problemstellung:
Vier Punkte (PQRS) beschreiben im zweidimensionalem Raum ein Objekt. A Sei der Mittelpunkt der von P nach Q führenden Seite, B Der Mittelpunkt der von Q nach R führenden Seite, C der Mittelpunkt von der nach R nach S führenden Seite und D der Mittelpunkt der von S nach P führenden Seite.
Jetzt spannen A B C und D ein Parallelogramm auf, und zwar für jede beliebigen P Q R und S. Dies muss ich jetzt beweisen...

Meine Ideen:
Ansätze hatte ich schon viele, aber wirklich weiter hat mich keiner gebracht (offensichtlich).
Ich hab mir überlegt zu beweisen, dass AB || DC ist und BC || AD ist. Ebenso muss ja |AB|=|CD| und |BC|=|AD| gelten.. ich hab versucht BD oder AC aufzuspannen und zu zeigen das beide Dreiecke deckungsgleich sind... aber auch das hat nicht ganz geklappt.. zumal bei jedem Ansatz der zusammenhang zu PQRS fehlte...

Hat jemand vieleicht einen möglichen Ansatz für mich? Ich erwarte keine kompletten Lösungen.. weil wo bleibt mir da der spaß an der Sache smile ) aber um Hilfestellungen freue ich mich! Vielen Dank.
trara Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
durch welche (halben) Vektoren werden denn die neuen Seitenvektoren gebildet ? etwa AB und CD und du weisst QR und TS sind dieselben Vektoren.
Gruß trara
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von trara
Hallo
durch welche (halben) Vektoren werden denn die neuen Seitenvektoren gebildet ? etwa AB und CD und du weisst QR und TS sind dieselben Vektoren.
Gruß trara


verwirrt
was ist denn T verwirrt was sind halbe Vektoren verwirrt QR und TS sind dieselben Vektoren verwirrt

zur Aufgabe:

wähle 2 linear unabhängige Vektoren, z.b QP und QS , bastle daraus die restlichen 2.

den Rest erledigt der "geschlossene Vektorzug"

der Rest ist: zeige



(wenn du das ganze mit Vektoren zeigen sollst)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »