Winkel eines Messinstrumentes gegenüber der Sonne berechnen

Neue Frage »

gekoch Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel eines Messinstrumentes gegenüber der Sonne berechnen
Hallo zusammen

Phu ich kriege dieses Problem einfach nicht gelöst und hoffe dass sich hier jemand finden lässt der mir ein paar Tipps geben kann...

Also es geht dabei um eine Berechnung bei welcher ich den Winkel brauche welches das Messinstrument gegenüber dem aktuellen Sonnenstand hat.
Fangen wir von vorne an. (siehe Bild)
Das Messinstrument ist in der Mitte des Fliegers eingebaut dort wo auf der Grafik der Punkt ist. Nun habe ich alle Daten des Fliegers sprich den Winkel der Rollachse (+-180°) gegenüber des Horizontes den Winkel des Nickens gegenüber des Horizontes (+-90°), sowie die aktuelle Richtung der Nase (Kompass 0°- 360°).

Nehmen wir an die Sonne steht im Westen (270°) mit einem Winkel gegenüber der Horizontalen von 80°.

Nun wie kann ich den aktuellen Winkel des Messinstrumentes gegenüber der Sonne berechnen?
trara Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel eines Messinstrumentes gegenüber der Sonne berechnen
Hallo
ein Meßinstrument selbst hat doch keine Richtung. du musst also angeben was du als Richtung des Instruments relativ zu den Achsen des Flugzeugs meinst. Was soll das Instrument denn messen?
Gruss trara
gekoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel eines Messinstrumentes gegenüber der Sonne berechnen
Zitat:
Original von trara
Hallo
ein Meßinstrument selbst hat doch keine Richtung. du musst also angeben was du als Richtung des Instruments relativ zu den Achsen des Flugzeugs meinst. Was soll das Instrument denn messen?
Gruss trara


Die Richtung des Messinstrumentes wird durch die Roll sowie Nick Achse definiert, daher gibt es sehr wohl eine Richtung... (ist doch im Text beschrieben....)
Das Messinstrument hat eine Fläche die bestmöglich horizontal (gegenüber dem Horizont) gehalten wird. Als nächstes wird dann der Winkel gegenüber der Sonne berechnet um deren Einfluss mit einzubeziehen (sehr starke Abhängigkeit des Sonnenwinkels). Nun da der Flieger nicht immer schön horizontal ist kommen da die zusätzlichen Achsen ins Spiel...
trara Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel eines Messinstrumentes gegenüber der Sonne berechnen
Hallo
im Text wird für das Instrument nur ein Punkt angegeben, wie liegt es im
Flugzeug? Also welche Richtung hat das Instrument, wenn das Flugzeug waagerecht am Boden steht? ich stelle mir das Instrument als rechteckigen Kasten vor, der mit seiner Mitte auf dem Punkt liegt, oder da senkrecht, oder mit einer Neigung gegen den Flugzeugboden steht, Was ist dann seine Richtung? wenn seine Richtung mit der Längsachse des Flugzeugs zusammenfällt etwa wird sie beim rollen nicht verändert usw.. kurz ich verstehe nicht was du meinst
du schreibst "Die Richtung des Messinstrumentes wird durch die Roll sowie Nick Achse definiert" also willst du wissen, wie sich die Richtung der Rollachse ändert beim nicken, denn beim rollen ändert sie sich ja nicht, und wie sich die Richtung der Nickachse ändert, wenn man rollt?
Gruß trara
gekoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel eines Messinstrumentes gegenüber der Sonne berechnen
habe mal 3 Bilder gemacht. (Ansicht des Flugzeugs von hinten)
Bild 01 zeigt den optimalen Fall, da hier das Messgerät perfekt horizontal ist somit ist der Winkel zur Sonne einfach zu berechnen.

Bild02 und 03 zeigen den Fall wenn das Flugzeug eine Kurve macht. Solange die Nicken achse horizontal bleibt und nur roll Achse drinn ist geht dies auch realtiv einfach zu berechnen.

Nun muss mann sich das ganze aber im 3D Raum vorstellen da weiss ich nicht wie weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »