14 Bonbons an 4 Kinder verteilen

Neue Frage »

Lisa18 Auf diesen Beitrag antworten »
14 Bonbons an 4 Kinder verteilen
Meine Frage:
Hallo,
ich stehe zur Zeit auf dem Schlauch.
Die Frage lautet: Wie viele Möglichkeiten gibt es 14 Bonbons an 4 Kinder zu verteilen ?

Meine Ideen:
Meine Idee war am Anfang ganz simpel 14^4 zu rechnen, da man ja keine Möglichkeit ausser Acht lassen darf. Weil ein Kind zB. alle 14 Bonbons bekommen kann und die restlichen Kinder gar keine.
Ausserdem spielt laut der Frage, die Reihenfolge der Verteilung auch keine Rolle oder ?

Danke, schon mal für eure Hilfe !
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird 14-mal ausgewählt aus der Menge der vier Kinder, ohne Berücksichtigung der Auswahlreihenfolge (d.h. Bonbons sind ununterscheidbar) aber mit Mehrfachwahl (d.h. ein Kind darf auch mehr als ein Bonbon bekommen).

Das ergibt: n=4, k=14, Kombinationen mit Wiederholung

Lisa18 Auf diesen Beitrag antworten »

und wieso ist dann 17 über 14 das gleiche wie 17 über 3 ? Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz ? unglücklich kannst du mir das nochmal erklären und danke für die Antwort
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da HAL gerade nicht da ist:

schreib Dir mal die Formel für den Binomialkoeffizienten hin und setz jeweils die Zahlen ein.

Na?

Viele Grüße
Steffen
Lisa18 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeeeeee, habe schon hinbekommen und verstanden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »