nach x auflösen

Neue Frage »

blublub Auf diesen Beitrag antworten »
nach x auflösen
ALso habe mal wieder ne Aufgabe Wink , sie lautet wie folgt:

(3x²+6x+3)=9x(1/3-1/3x)²

dann hab ich fleißig gerechnet bis ich bis hier kam:

5x²+5x+3-x³=0
5x(x+1-x²)=0

So ich weiß nicht mehr was ich machen soll, denn PQ Formel kann ch ja nich anwenden wegen den x³...
Hoffe auf Hilfe... Augenzwinkern
MfG blublub Prost
ICEMAN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nach x auflösen
Zitat:
Original von blublub

dann hab ich fleißig gerechnet bis ich bis hier kam:

5x²+5x+3-3x²=0
5x(x+1-x²)=0




wieso rechnest du nicht 5x² - 3x² und dann kannst du doch die pq-formel anwenden.

Oder soll da sich irgendwo nen x³ verstecken?
hab jetzt nicht nachgerechnet
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

habs editiert guck noch mal hab mich verschrieben sry es heißt natürlich:
5x²+5x+3-x³=0
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich auch blub, aber das ausklammern lass mal sein!


ICEMAN Auf diesen Beitrag antworten »

habt ihr denn schon fkt. 3. grades behandelt?
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätz mal, dass diese Gleichung durch ausklammern gelöst werden soll.^^

Da dann einzelne Faktoren 0 sein können.

Sowas könnte ich mir noch gut als Lösungsweg vorstellen....


Liacuso

smile
 
 
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

"habt ihr denn schon fkt. 3. grades behandelt?" ne gibts auch ne leichtere Methode??
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Liacuso

Hier kann man aber kein x ausklammern Augenzwinkern Auch das Raten einer Nullstelle ist hier nicht möglich. Man braucht also ein Näherungsverfahren (z.B. Newtonverfahren)



Und nur zur Sicherheit: ihr sprecht alle von dieser Gleichung?!?
ICEMAN Auf diesen Beitrag antworten »

also ausklammern kannst du erstmal nix, da du nicht in jedem glied ein x vorkommen hast.

bei fkt 3. grades ist eine nullstelle ein teiler oder vielfaches des d´s, also den wert ohne x.

ich kenn jetzt keinen allgemeinen algorithmus wie man dann auf die nullstellte kommt.

das einfachste ist raten oder noch einfacher. du zeichnest dir den graphen auf deinem gtr und lässt dir die nullstellen anzeigen, da entfällt das raten.

SORRY: raten geht hier net. aber meistens funktioniert es Augenzwinkern
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, also ich komm nicht mehr mit... dritten Faktor hatten wir noch garnicht, und was Yoshee/Calvin da aufzeichnet, sowas hatten wir auch noch nicht...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Und nur zur Sicherheit: ihr sprecht alle von dieser Gleichung?!?


Diese Gleichung stimmt so? Wenn ja, dann könnt ihr die Lösung noch nicht bestimmen.
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Calvin, könntest du bitte trotzdem mal erklären, wie man hier sonst vorgeht? Oder ist das zu kompliziert?
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Lässt sich dann auch nichts hiermit machen?:





Liacuso
Wink
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Gut okay dank an euch aber hey leute das ist komisch hier sind noch weitere aufgaben wie z.B. diese:

(x²-2x+1]+5x(4x+1)²=0

das kommt auch aufs gleiche hinaus wie bei der vorigen Aufgabe, cih verstehe nicht was das soll... verwirrt

oke nochmal nen dickes Danke Freude

blublub Prost
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Liac...habs vergessen Big Laugh

Was sollte man den da machen können? Augenzwinkern

air

Edit:
@Ersteller
Ist die Gleichung so wirklich richtig?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Licauso

das würde dir nur was bringen, wenn rechts stehen würde.

@blublub

Woher hast du diese Aufgaben? Wie ist die Überschrift des Kapitels, in dem sich die Aufgaben befinden?

@Yoshee

Du hast pm Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also
hat eine reelle Lösung bei ungefähr -0,488 und 2 komplexe Lösungen.

Mehr Infos zu den Aufgaben wären gut. Ihr bekommt doch für euch praktisch unlösbare Aufgaben nicht sinnlos auf? Augenzwinkern

air
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich sehe irgendwie immer, dass binomische Formeln in irgendeinen Form drin verpackt sind und deshalb meiner Meinung nach irgendwie in diese Richtung hin gelöst werden sollen.^^

ich weis auch nicht, aber sowas ähnliches kenne ich aus dem Unterricht...


Liacuso

smile
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

@airblader: ja 100%ig
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Jop, Binom ist drin (und auch eine sinnlose Klammer).
Aber an der Lösung ändert das ja nicht viel.

Vllt. soll man auch nur vereinfachen?

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blublub
@airblader: ja 100%ig


Wäre gut, wenn du einfach mal sagst, bei welchem Thema ihr seid und wie eure Aufgabenstellung ganz genau aussieht smile

air

Edit: Hups, vor lauter Rumrederei nen Doppelpost gemacht...Verzeihts mir *schäm*
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir haben als Thema im Moment PQ Formel und dazu verschiedene aufgaben darunter auch diese!!

Als Aufgabenstellung steht da:
"Bestimme die Lösungsmenge"
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch.
Also pq-Formel haut hier nicht hin und Substitution ist auch nicht drin...rätselhaft verwirrt

Nun, dann bleibt dir nichts, als deinem Lehrer zu sagen, dass die pq-Formel für Gleichungen 3. Grades nicht geht! Big Laugh

Dafür gibts Lösungsverfahren, aber wir haben auch nur Mitternachtsformel kennengelernt. Sowas lösen wir mit dem GTR, faul wie wir sind! Big Laugh

air
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich werd meine Lehrerin dann mal Fragen wie wir das lösen sollen, das komische ist ja auch das hintem im Buch sogar ne Lösung steht^^
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmen die Lösungen denn z.B. mit dem, was ich oben genannt habe?

Dass im Buch eine steht ist nicht verwunderlich. Die wissen wohl schon, wie man das löst! Augenzwinkern Aber das kann nicht ernsthaft unter dem Thema pq-Formel laufen...mhm.

Hättet ihr was a la , dann wär es ja wieder lösbar und würde vllt. die Substitution einführen.

Aber so... *schulterzuck* Du hast nicht zufällig gefehlt und ihr habt das was neues gemacht von dem du nichts weißt? Big Laugh

air
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, hab noch nie gefehlt^^ also daran kanns nicht liegen und ehhm wir haben

ax²+bx+c=0 das kenn ich...

wir hatten noch was a la u=x² aber das geht ja nur bei geraden zahlen also 2, 4, 6 also geht das auch nicht ...

MfG blublub

PS: Lösung: x1=-2-Wurzel3
x2=-2+Wurzel3
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also

hat bei mir nur die Nullstelle bei ca. -0,488. Mein GTR bestätigt dies, wenn ich das als Funktion nehme und schaue wo die Nullstelle ist.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »