Ordnung Zentralisatorgruppen

Neue Frage »

PrinzPoldi Auf diesen Beitrag antworten »
Ordnung Zentralisatorgruppen
Meine Frage:
Bestimmen Sie die Ordnung der Zentralisatorgruppe aus für das folgende Element:


Meine Ideen:
Also mein Ansatz geht aus einem ähnlichem Post aus diesem Forum hervor. Ich hoffe ich bin auf dem richtigem Weg...

Sei die Konjugationsklasse von ,
d.h. besteht aus allen Permutationen, die denselben Zykeltyp haben wie , also aus allen Permutationen der folgenden Form:



Wir wollen jetzt bestimmen. Dafür argumentieren wir rekursiv wie im Folgenden:

Es gibt Möglichkeiten für ein 4-Zykel in .
Weiter gibt es Möglichkeiten für das nächste 4-Zykel in .

Die Zykelzerlegung einer Permutation ist eindeutig bis auf Permutationen der Zykeln.
Hier gilt:



Und somit haben wir jede Permutation zwei Mal gezählt. Insgesamt gibt es

Permutationen in .

Nun ist



Kann das wirklich sein oder hab ich ein Fehler in meiner Vorgehensweise?
PrinzPoldi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ordnung Zentralisatorgruppen
Ein Rechenfehler ist mir am Schluss doch noch unterlaufen. Die Lösung müsste lauten 32.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ordnung Zentralisatorgruppen
Hallo Poldi,

Ja, das Ergebnis stimmt. Man kann sich sogar überlegen, wie der Zentralisator aussieht:

- Zentralisieren können zunächst mal Elemente, die disjunkt zu der Permutation sind: davon gibt es keine (bzw. nur Id.)
- Dann natürlich jeder einzelne Zyklus und Potenzen davon, also haben wir: (Ordnung 16)
- Zuletzt gibt es noch ein Element, das die beiden Zykel vertauscht - wenn Du das noch dazupackst, kommst Du auf Ordnung 32.

Gruß
Reksilat
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »