Nullstellen einer Polynomfunktion mit Faktorabspaltung

Neue Frage »

mathegene Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen einer Polynomfunktion mit Faktorabspaltung
Hello!

Ich habeine Nullstellezu berechnen wobei ich weder mit der "Ein Faktor wird Null wenn die multiplikation eines Faktors mit dem anderen Null wird" noch mit der quadratischen Gleichung und schon gar nict mit der Polynomdivision oder dem Hornerschema auf eine brauchbare Lösung des Lösungsbiches die da heisst "N1 (-0,763/0) komme.

Ansatz:

f(x) = 2x³-1,5x²-x+1

Die +1 am Ende nervt mich am meisten...

zuerst würde ich durch 2 dividieren..

f(x) = 2x³-1,5x²-x+1 /:2

f(x) = x³-0,75x²-0,5x+0,5

Nun ?

x(x²-0,75x-0,5)+0,5=0
N1(0/0)

x²-0,75x=0

ergibt für X2...N2 (0,75/0)

Jedoch:

1. N2 und nicht N1 lt. Lösungsbuch.

2. 0,75 ist ungleich -0,763!

Hasptproblem:

Die Angabe lautet:

Gegeben sind der Punkt P(1/0) und die Funktion f mit f(x) = 2x³-1,5x²-x+1; x Element der reelen Z.

a.) Bestimmmen Sie die Nullstellen der Funktion f.
L: [lt. Buch]=N(-0,763/0)

Wie kommen da da drauf?


Wenn ich den Linearfaktor mit der Polynomfunktion abspalte bleibt mir 1/4 als Rest also fällt mir diese Methode weg. Wenn ich x(x²-0,75x-0,5)+0,5=0 berechne bekomme ich für x=0,75___stimmt aber nicht.

HAUPTPROBLEM:

Was mache ich wenn ich durch erraten keine Nullstelle bekomme. Muss die Nullstelle immer genau NULL ergeben-ich denke schin ?!.....



Hilfe?-Ja bitte-danke.

MFG
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Polynomfunktion mit Faktor Abspaötung
Zitat:
Original von mathegene
x(x²-0,75x-0,5)+0,5=0
N1(0/0)


unglücklich

Wieso soll das gelten? Für x = 0 wird dein Produkt 0 und es bleibt 0+0,5=0. Das stimmt wohl nicht. Ausklammern, also die Umwandlung eine Produktgleichung, macht hier kein Sinn, da du noch eine additive Konstante hast.

Wenn du keine Nullstelle erraten kannst (und das ist hier wohl der Fall), bleibt nur ein Näherungsverfahren. Regula falsi oder Newton sind hier als Beispiele zu nennen.

Wink
mathegene Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Polynomfunktion mit Faktor Abspaötung
Hallo!

Ich habe jetzt das Newtonische Näherungsverfahren und den Regular Falsi durch....

Ich kann doch bei der Prüfung nicht so ewig lange herumrechnen bis ich ein brauchbares Ergebnis bekomme.
Grauslig.

Geht das nicht besser?

MFG

Anm: Und auf das Ergebniss im Lösungsbuch komme ich nie und nimmer.
Höchster Näherungswert mit dem Regular Fasi liegt für (x0) bei -0,709732029 und somit f(x0)=0,11.

Und das erst in der 10! Zeile, da ist schon eine Zeit rum da.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

man könnte noch den Herrn Cardano zu Rate ziehen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Polynomfunktion mit Faktor Abspaötung
Mit Newton und dem Startwert -1 bin ich schon nach drei Schritten bei -0,763.

Aber für kubische Gleichungen gibt es eh die Cardanischen Formeln, mit denen Du die Lösungen algebraisch wie bei der pq-Formel berechnen kannst.

Eine ganz brauchbare Seite dazu ist hier.

Ob Du dazu in der Prüfung die Zeit hast, kann ich nicht beurteilen. Aber Newton ist eigentlich zumutbar.

Viele Grüße
Steffen
mathegene Auf diesen Beitrag antworten »
Aw
Hallo Steffen!

Ja danke für den Tipp mit der Cardanischen Formel...werde ich geich rechnen.

MFG
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aw
Bitteschön. Ich werde den Dank an Micha weiterleiten, der war schneller. Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
mathegene Auf diesen Beitrag antworten »
Altes neu hergebracht
Also los gehts mit dem guten Cardano...

f(x)=2x³-1,5x²-x+1 /:2
0=x³-0,75x²-0,5x+0,5

jetzt....

0=x³-0,75x²+0,75x+1-0,75x-1-0,5x+0,5
0=(x+1)³-0,5x+0,5
(x+1)³=0,5x+0,5

......z=x+1 und x=z-1

R:
z³=0,5(z-1)+0,5
z³=0,5z
z²=0,5
z=0,70

z=x+1
x=z-1

E: 0,70-1=-0,70.

Kann mir bitte einer erklären was es mit dem (-0,75x²/0,75x²)+1 auf sich hat bzw. gilt das immer - so wäre
2/3x²..........(2/3x²:-2/3x²)? Und jetzt Minus oder plus?

MFG

Ist auch nur eine Annäherung oder?

Bzw. habe ich, dass mit einem programmierten Excel Script ausgeben lassen und der rechnet schön die Kommastellen bis in den letzten Winkel. Ich denke ich habe dieses Verfahren nicht bestannden oder?

Und wenn es den nun so ist wo kann ich mich verbessern Wink
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Cardano ist genausowenig eine Annäherung wie die pq-Formel.

Zitat:

0=x³-0,75x²+0,75x+1-0,75x-1-0,5x+0,5
0=(x+1)³-0,5x+0,5


Das sieht merkwürdig aus, denn (x+1)³ ist nicht x³-0,75x²+0,75x+1-0,75x-1=x³-0,75x².

Hast Du Dir auf meinem Link mal die "Lösungen mit Erläuterungen" angesehen?
mathegene Auf diesen Beitrag antworten »
Habe ich...
Ja habe ich nur wenn es darum geht, dass er das y durch einen Therm ausdrückt, steige ich aus weil
ich nicht so ganz verstehe wie er das macht.

MFG

Aber ich sehe mirs nochmal an ;-)
mathegene Auf diesen Beitrag antworten »
Lerndeffizite
Durch die Substitution x = y - r/3 wird die Gleichung in eine reduzierte Form

denke-denke
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja gerade die Substitution. Aus jedem "x" in der Gleichung

x³ - 0,75x² - 0,5x + 0,5 = 0

wird ein "y+0,25". So entsteht also

(y + 0,25)³ - 0,75(y + 0,25)² - 0,5(y + 0,25) + 0,5 = 0

Und so weiter.

Wenn Ihr allerdings nie mit Cardano gearbeitet habt, wird so etwas mit Sicherheit nicht verlangt. Eher Newton, wie gesagt, der ist auch angenehmer.
mathegene Auf diesen Beitrag antworten »
keine von allen
Also ich bin beim durcharbeiten des Buches "Mathematik für die Fachhochschulreife"

Dort stehen immer nur kurz die LÖsungen.
Und ich bin bei Differenzialrechnungen eingestiegen-heisst also ich erarbeite mir das Ganze Step by Step.

Aber was dann schneller geht möchte ich auch gerne herausfinden.

MFG
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: keine von allen
Zitat:
Original von mathegene
Aber was dann schneller geht möchte ich auch gerne herausfinden.


Dann zeig doch mal, wie Du mit Newton auf die Lösung kommst. Geht wirklich schnell.
mathegene Auf diesen Beitrag antworten »
ok
f(x)=x³-0,75x²-0,5x+1=0

f´(x)=3x²-1,5x-0,5

x0=a-f(a)*(b-a)/f(b)-f(a)

Was ist hier mein a und b, lese ich das aus der Gleichung ab oder ist dies ein Definitionsbereich den ich wähle?

MFG

Durch raten habe ich von 0 bis -2 die Funktionswerte berechnet. Dann habe ich jenen Wert x=1/f(x)=-0,25
als a und b zu wälen weill der am nähesten an Null ist. Stimmt dass so?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ok
Nein, Newton ist viel einfacher.

Zitat:
Original von mathegene
f(x)=x³-0,75x²-0,5x+1=0

f´(x)=3x²-1,5x-0,5


Der Term von f(x) ist falsch, die Konstante ist 0,5 und nicht 1. Aber egal.

Jetzt schnappt man sich einen Startwert x0 und berechnet daraus x1 über



Und aus dem x1 berechnet man auf dieselbe Weise x2:



Und so weiter. Schon das x3 dürfte sehr nah an der Lösung liegen.

Mach das doch mal.
mathegene Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ok
f(x)=x³-0,75x²-0,5x+1=0

f´(x)=3x²-1,5x-0,5

x0=a-f(a)*(b-a)/f(b)-f´(a)


x: 0__1____-1____2__-2
f(x): 1_0,75_-0,25___5__-11

Nun nehme ich die -1 und -0,25.

f(a)
f(-1)=-1³-0,75*1²-0,5*-1+1
f(-1)= -1-0,75+0,5+1
f(-1)=-0,25

f´(-1)=4
f(b)
f(-0,25)=1,0625



x0=(-1+0,25)*[(-0,25+1)/(1,0625-4)=0,191489362

f(0,191489362)=0,883775753







Anm: Erstmal wäre mir wichtig zu wissen ob der Rechenweg passt, danke.

MFG
mathegene Auf diesen Beitrag antworten »
Der Absolutfakor mit 1 statt 0,5 ließ mich..naja
f(x)=x³-0,75x²-0,5x+0,5=0

f´(x)=3x²-1,5x-0,5

x0=a-f(a)*(b-a)/f(b)-f´(a)

f´(-1)=4

x: 0__1____-1____2__-2
f(x): 1_0,75_-0,25___5__-11

Nun nehme ich die -1 und -0,25.

x1=-1
------------------------------------
x2=-1-(-0,75/4)
x2=-0,8125
f(x)=-0,125244141
-------------------------------------
x3=-0,8125 -( -0,125244141/2,69921875)
x3=-0,766099855
f(x)=-0,006762704
-------------------------------------
x3=-0,766099855 -( -0,006762704/2,409876746)
x3=-0,76329361
f(x)=-0,000023983
-------------------------------------

MFG

Danke für deine Hilfe, mfg.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Absolutfakor mit 1 statt 0,5 ließ mich..naja
Ich verstehe Deine Rechnung leider nicht.

Wie Du richtig schreibst, ist





Die Formel für x1 lautet also



Nun setz x0=-1 und rechne.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »