Zwischenwertsatz in Q

Neue Frage »

Pen86 Auf diesen Beitrag antworten »
Zwischenwertsatz in Q
Zeige, dass
keine Nullstelle in Q besitzt und das es kein Wiederspruch zu den Zwischenwertsatz darstellt.

Der Zwischenwertsatz gilt immer für stetige Funktion, die in R liegen und nicht ist für Q nicht immer gültig.
Als geeinigte gegenbsp reicht f(x)=x^2-2, die Bedingung des Zws sind erfüllt, dennoch liegt keine Nullstelle vor, wei die Nullstelle eine irrationale Zahl ist.

Falls y=0 sein soll dann gilt




17 ist eine Primzahl und kann nicht in Faktoren zerlegt werden! Widerspruch zur linken Seite, da die linke Seite eine Produkt darstellt

Das wäre so mein Versuch smile
Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »

Das gilt nur für natürliche Zahlen, natürlich kann man 17 als Produkt zweier rationaler Zahlen schreiben.

Die Idee ist aber grundsätzlich (glaube ich) gut! Zerleg doch mal x in x = n/m und schau ob du dann einen ähnlichen Widerspruch erzeugen kannst (n, m aus N)
Pen86 Auf diesen Beitrag antworten »


x=m/n


da n und m teilerfremd sind müssen 17 und m^1979 gleich sein? Widerspruch da m ist Element von Q
Pen86 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pen86

x=m/n


da n und m teilerfremd sind müssen 17 und m^1979 gleich sein? Widerspruch da m ist Element von Q


Ne,
ich würde sagen 17 ist Teiler von m^1979
also m^1979=17*k k Element von Z und das ist nicht möglich?
Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »



Daraus folgt, dass x^25 + 1 eine natürliche Zahl sein muss. Das kann nicht sein, da 1 < x < 2 (das sieht man durch Einsetzen) und somit x^25 nicht natürlich ist. Das muss man jedoch auch erstmal beweisen (oder ihr dürft es benutzen, ist aber einfach wie ich gerade sehe)
Pen86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe deine Argumentation soweit verstanden, aber ich möchte mein vorschlag zeigen:



sei x=m/n



17 muss durch m teilbar sein
und 1 muss durch n teilbar sein

also kommt nur die Lösung x=17 in Frage, aber 17 eingesetzt ergibt nicht null.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »