Mischaufgabe von Fruchtsäften mit Vitamin C Gehalt

Neue Frage »

Sen Auf diesen Beitrag antworten »
Mischaufgabe von Fruchtsäften mit Vitamin C Gehalt
Meine Frage:
Hallo Liebe Mathe - Gemeinschaft!
Ein Freund hat mich gebeten ihm zu helfen bei einer Aufgabenstellung um heraus zu finden wie das Mischverhältnis von Fruchtsäften ist, da er selbst leider keine Ahnung hat, und bevor er selber auf die Idee kam hier was zu posten hat er mich gefragt Wie folgt lautet die Aufgabe:

Die Konzentration von Vitamin C (in mg/100 ml) beträgt für Apfelsaft 38, für Pfirsichsaft 20 und für Orangensaft 45. Eine Getränkefirma will eine Mischung dieser 3 Säfte in 0.3l Packungen auf den Markt bringen. Dabei soll der Tagesbedarf eines Menschen von 68 mg Vitamin C mit einer Packung gedeckt werden. Aus geschmacklichen Gründen soll der Orangensaftanteil 80% des Apfelsaftanteiles betragen. Wie viel ml Pfirsichsaft müssen sich dann in einer Packung befinden?

Ich selbst muss gestehen ich habe nun einiges versucht und mich ein bisschen durch gelesen, aber im aufstellen von Gleichungen bin ich selbst auch nicht unbedingt der beste.

Meine Ideen:
Ich habe nun wie folgt meine Gleichungen aufgestellt, und bin wie folgt vor gegangen:

1.) (38x1*0,2) + (20x2) + [(45x1)+(45x1*0,8)] = 68
2.) x1 + x2 + (x1/5) = 3

Lösung:
x1 = 0,11
x2 = 2,87

Aber ich bin mir ziemlich sicher das entweder meine Gleichungen komplett falsch sind. Deswegen bitten (wir) nun um Hilfestellung.
EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, was soll x1 und x2 sein? Was ist mit x3 für die dritte Sorte?

Ich gebe dir mal eine Hilfe

I : A + O + P = 300ml
II : was ist mit A und O?
III : was ist mit den Vitamin C?

Daraus erhälst du 3 Gleichungen für die drei Unbekannten A, O und P

A, O und P sind dabei Angaben in ml also z.B. A = 20ml.
EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Für dich zum überprüfen deiner Ergebnisse: Pfirsichsaft ist mit rund 262,11 ml enthalten.
Sen Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okey danke, wir haben es nun. =)

mfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »